Gemäss Art. 33bis Abs. 2 des Strassengesetzes (sGS 732.1; abgekürzt StrG) wurde die Mitwirkung für das Kantonsstrassenprojekt «Kantonsstrasse Nr. 17, Uznach/Kaltbrunn/Schmerikon/Gommiswald/Benken: Regionale Verbindungsstrasse A15-Gaster, Variantenstudium Grynaustrasse bis Rotfarb - B50.3.017.351.050» vom 3. April bis 14. Mai 2023 durchgeführt.
2011 hat das kantonale Tiefbauamt für die geplante regionale Verbindungsstrasse A15-Gaster eine Zweckmässigkeitsbeurteilung mit Variantenstudium vorgenommen. 2014/15 wurde die priorisierte Linienführung zusammen mit der Bevölkerung während eines Mitwirkungsprozesses optimiert. In den darauffolgenden Jahren wurde das Genehmigungsprojekt erarbeitet.
2022 wurde der Abschnitt Grynaustrasse–Rotfarb von der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) in Bezug auf die Schutzziele des Kaltbrunner Riets negativ bewertet. Unter Würdigung des Variantenstudiums 2011 hat das kantonale Tiefbauamt zusammen mit den Gemeinden der Region Zürichsee-Linth in der Folge entschieden, am Gesamtprojekt festzuhalten, den umstrittenen Abschnitt aber grundlegend zu überarbeiten. Gefragt ist eine Linienführung, die technisch und umweltrechtlich machbar und bewilligungsfähig ist.
Die vom Tiefbauamt ermittelten Varianten für den Abschnitt Grynaustrasse–Rotfarb berücksichtigen die oben genannten Anforderungen. Vom 3. April bis 14. Mai 2023 hat die Bevölkerung Gelegenheit, sich zu den Varianten zu äussern bzw. Stellungnahmen und Anregungen einzubringen.
Die geplante regionale Verbindungsstrasse A15-Gaster führt auf einer Strecke von etwa 6 Kilometern um das Siedlungsgebiet von Uznach herum. Mit dem Strassenverkehrsprojekt wird das Uzner Zentrum vom Durchgangsverkehr entlastet und der Verkehr auf den Zufahrtsachsen erträglicher abgewickelt. Die Anbindung der Region an das Schnellstrassennetz wird verbessert. Das Entwicklungsgebiet in Uznach West, das Gasterland sowie der Metropolitanraum Zürich können besser erreicht werden; zudem erhält das Gebiet Härti/Allmeind in Schmerikon einen Direktanschluss an die Autobahn.
Die detaillierten Projektunterlagen, Stand Vorstudie, zeigen das Variantenstudium und die Bestvariante des kantonalen Tiefbauamtes. Es ist vorgesehen, nach Abschluss des Mitwirkungsprozesses mit der Projektierung der Bestvariante zu starten.
- Kurzbericht Variantenstudium
- Präsentation Informationsveranstaltung
- Faktenblatt Variante A
- Plan Nr. 01.01-22.A, Situation Variante A
- Plan Nr. 01.05-22.A, Längenprofil Variante A
- Faktenblatt Variante B
- Plan Nr. 01.01-22.B, Situation Variante B
- Plan Nr. 01.05-22.B, Längenprofil Variante B
- Faktenblatt Variante C
- Plan Nr. 01.01-22.C, Situation Variante C
- Plan Nr. 01.05-22.C, Längenprofil Variante C
- Faktenblatt Variante D
- Plan Nr. 01.01-22.D, Situation Variante D
- Plan Nr. 01.05-22.D, Längenprofil Variante D
- Faktenblatt Variante E
- Plan Nr. 01.01-22.E, Situation Variante E
- Plan Nr. 01.05-22.E, Längenprofil Variante E
Noch offene Fragen?
Bau- und Umweltdepartement
Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen