Der Kinder- und Jugendkredit ist Geld.
Der Kanton St.Gallen unterstützt damit Projekte
für Kinder und Jugendliche.
Und er unterstützt Projekte in Gemeinden,
damit sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln können.

Der Kanton unterstützt jedes Jahr zwischen 50 und 70 Projekte.
Das Geld für den Kinder- und Jugendkredit
kommt aus dem Lotterie·fonds.
Ein Fonds ist Geld.
Die Lotterie bezahlt einen Teil vom Gewinn in den Fonds ein.
Zum Beispiel Swisslos.
Welche Projekte erhalten Geld?
Das Departement des Innern hat Regeln gemacht.
Die Regeln bestimmen,
- welche Projekte Geld bekommen.
- wie viel Geld ein Projekt bekommt.
Die Projekte müssen für Kinder und Jugendliche
im Alter von 0 bis 25 Jahre sein.
Zum Beispiel:
- ein Projekt, das Kinder und Jugendliche stärkt.
Zum Beispiel damit sie gut mit ihren Gefühlen umgehen können.
Oder damit sie lernen, wie sie Probleme lösen können. - ein Projekt, das Kinder und Jugendliche vor Gefahren schützt.
Zum Beispiel damit sie mehr wissen über die Folgen
von Alkohol und Drogen. - ein Projekt, das auf die Kinderrechte aufmerksam macht.
Wichtig ist:
Kinder und Jugendliche müssen beim Projekt
mitreden und mitbestimmen.
Und das Projekt nutzt den Kindern und Jugendlichen direkt.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Regeln
für den Kinder- und Jugendkredit:
Richtlinien Kinder- und Jugendkredit
Kurzversion Kinder- und Jugendkredit
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Teilhabe
von Kindern und Jugendlichen bei Projekten:
Merkblatt Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Projektarbeit
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Projekte: einige Beispiele
Der Kanton St.Gallen hat im Jahr 2021 total 45 Projekte unterstützt.
Die Projekte haben zusammen 320’000 Franken vom Kanton bekommen.
Auf dieser Website finden Sie einige Beispiele:
Beispiele von unterstützten Projekte
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Wie bekomme ich Geld für ein Projekt?
Planen Sie ein Projekt für Kinder und Jugendliche?
Sie können ein Gesuch machen.
Dann bekommen Sie vielleicht Geld aus dem Kinder- und Jugendkredit.
Sie können das Gesuch jederzeit per E-Mail machen.
Wir prüfen das Gesuch.
Das dauert im Durchschnitt etwa 6 Wochen.
Sie können Ihr Konzept vom Projekt schicken.
Es gibt 3 Formulare für ein Gesuch:
- ein einfaches Formular für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre
Hier finden Sie das Formular:
einfaches Gesuch - ein Formular für kleine Projekte
Sie bekommen bis zu 4000 Franken.
Hier finden Sie das Formular:
Formular für Kleinprojekte - ein Formular für grosse Projekte
Sie bekommen mehr als 4000 Franken.
Hier finden Sie das Formular:
Formular für Grossprojekte
Sie müssen ein Budget für das Projekt erstellen.
Das Budget zeigt,
- wie viel Geld Sie für das Projekt brauchen.
- wofür Sie Geld brauchen.
Die Website und das Formular sind nicht in Leichter Sprache.
Bekommen Sie vom Kanton Geld für ein Projekt?
Dann müssen Sie das Logo vom Kanton und von Swisslos
auf die Projekt·dokumente drucken.
Zum Beispiel auf einen Flyer.
Hier können Sie die Logos herunterladen:
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg
Koordination Kinder- und Jugendförderung
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen