Logo Kanton St.Gallen

Kinder und Jugendliche sollen neue Dinge lernen.
Sie sollen neue Erfahrungen machen.
Dazu gibt es die Kinder- und Jugendarbeit.
Sie bietet verschiedene Angebote.
Kinder und Jugendliche können die Angebote in der Freizeit nutzen.
Sie müssen dazu nicht Mitglied werden wie zum Beispiel
in einem Verein.
Im Kanton St.Gallen sind die Gemeinden zuständig
für die Kinder- und Jugendarbeit.

Ziele

Die Kinder- und Jugendarbeit hat mehrere Ziele

  • Sie fördert die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
    Die Kinder und Jugendlichen werden selbst·ständiger.
    Sie lernen den Umgang mit Kindern und Jugendlichen
    im gleichen Alter.
  • Sie schützt die Interessen der Kinder und Jugendlichen.
    Zum Beispiel setzt die Kinder- und Jugendarbeit
    das Recht auf Freizeit um.
  • Sie macht Teilhabe möglich.
    Zum Beispiel gestalten die Kinder und Jugendliche den Jugendtreff selbst.
  • Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Hier finden Sie 4 Listen mit Fachstellen für Kinder- und Jugendarbeit: 
Kinder- und Jugendarbeit – nach Gemeinden
Kinder- und Jugendarbeit – nach Kirch·gemeinden
Kinder- und Jugendarbeit – nach Kinder- und Jugendverbänden
Kinder- und Jugendarbeit– regionale, kantonale, schweizweite Fachstellen

Offene Arbeit mit Kindern

Kinder haben das Recht auf Freizeit.
Ruhe, Erholung und Spiel sind wichtig im Leben von jedem Kind.
Oder basteln und Freunde treffen.
Oder ins Kino, ins Museum oder in den Zirkus gehen.
Alle diese Dinge machen das Leben vielfältiger und spannender.

Die Offene Arbeit mit Kindern ausserhalb der Schule spielt deshalb eine wichtige Rolle.
Sie bietet Angebote für Kinder und ihre Bezugs·personen.
Zum Beispiel die Eltern.
Offene Arbeit mit Kindern bedeutet:
Alle Kinder können die Angebote nutzen.
Die Angebote sind gratis.
Zum Beispiel ein betreuter Spielplatz.

Die Offene Kinderarbeit:

  • schafft eine gute Umgebung für Kinder.
  • schafft Orte zum Spielen und sich Begegnen ausserhalb der Familie.
  • stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Selbst·ständigkeit.
    Die Kinder übernehmen Verantwortung.
    Und sie starten eigene Projekte.
  • hilft, um Probleme früh zu erkennen.
    Und um schnell gute Lösungen zu finden.

Jugendarbeit

Die Gemeinden und Städte sind zuständig für die Jugendarbeit.
Sie geben der Jugendarbeit einen Auftrag.
Je nach Auftrag bietet die Jugendarbeit andere Angebote an.

Zum Beispiel:

  • einen Jugendtreff
  • aufsuchende oder mobile Jugendarbeit
    Hier findet die Jungendarbeit dort statt,
    wo sich die Jugendlichen aufhalten.
  • Projektarbeit
    Die Jugendarbeit macht ein Projekte mit Jugendlichen.
    Zum Beispiel gestalten sie den Jugendtreff neu.
  • Beratung
  • Informationen für Jugendliche
  • Partizipation für Jugendliche
    Zum Beispiel ein Jugend·parlament.

Folgende Behörden und Organisationen organisieren die Jugendarbeit:

  • die Gemeinden
  • die katholische Kirche
  • die evangelische Kirche
  • Jugend·verbände
  • andere Gruppen 

Noch offene Fragen?

Mirjam Schegg

Koordination Kinder- und Jugendförderung

Kinder- und Jugendkoordination

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen