Oft arbeiten Vater und Mutter.
Dann brauchen sie eine Betreuung für ihre Kinder.
Manchmal passen die Grosseltern auf die Kinder auf.
Oder andere Verwandte.
Es gibt auch Betreuungs·angebote ausserhalb der eigenen Familie.
Wir sagen zu diesen Angeboten: Kinder·tagesbetreuung.
Manchmal sagen wir auch: familien·ergänzende Betreuung.
Wir meinen damit Betreuungs·angebote
für Kinder ab 3 Monaten bis zum Ende der Schule.
Die Kinder nutzen die Angebote regelmässig tagsüber.
Solche Angebote sind zum Beispiel:
- eine Kinder·tagesstätte
Oder kurz: Kita. - eine schul·ergänzende Betreuung
Das ist eine Betreuung für Schulkinder.
Zum Beispiel ein Mittagstisch in der Schule.
Oder eine Aufgaben·hilfe am Nachmittag nach der Schule. - Tages·familien
Es gibt zudem Spielgruppen.
Die Kinder gehen nur für 1 oder 2 Stunden in eine Spielgruppe.
Deshalb zählen wir Spielgruppen nicht zur Kinder·tagesbetreuung.
Der Kanton St.Gallen fördert die Kinder·tagesbetreuung.
Sie ist wichtig.
Damit Eltern Beruf und Familie gut vereinbaren können.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Angeboten:
Kinder·tagesstätten
Schul·ergänzende Betreuungs·angebote
Tages·familien
Spielgruppen
Noch offene Fragen?
Abteilung Kinder- und Jugend
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen