Die ersten Lebensjahre sind wichtig für das ganze Leben.
Ein Kind lernt in dieser Zeit sehr viel.
Die frühe Kindheit ist deshalb wichtig für die Entwicklung vom Kind.
Frühe Kindheit
Die frühe Kindheit beginnt im Bauch der Mutter.
Sie endet, wenn das Kind in den Kindergarten geht.
Die frühe Kindheit dauert also von 0 bis 4 Jahre.
Ein Kind lernt in der frühen Kindheit sehr schnell.
Es ist neugierig.
Es will die Welt entdecken.
Und es will wissen: Wer bin ich?
Kinder brauchen eine sichere Umgebung.
Und sie brauchen viele Anreize.
Dann können Kinder gute Erfahrungen sammeln.
Strategie «Frühe Förderung»
Der Kanton St.Gallen will Kinder schon früh fördern.
Der Kanton hat dazu eine Strategie gemacht.
Sie heisst: Strategie «Frühe Förderung».
In der Strategie stehen Ziele und Massnahmen für die frühe Förderung.
Mehrere Departemente des Kantons arbeiten
bei der Umsetzung der Strategie zusammen:
- das Departement des Innern,
- das Bildungs·departement und
- das Gesundheits·departement.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Strategie «Frühe Förderung».
Eltern: die wichtigsten Bezugs·personen
26'490 Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahre lebten 2019
im Kanton St.Gallen.
Das sind fast 5 Prozent von allen Menschen im Kanton.
Die Eltern oder nahe Verwandte sind in der frühen Kindheit
die wichtigsten Menschen für die Kinder.
Die Kinder kennen in diesem Alter meistens nur wenige Fachpersonen.
Es gibt Ausnahmen.
Zum Beispiel wenn ein Kind in eine Kita geht.
Oder in eine Spielgruppe.
Dort betreuen Fachpersonen das Kind.
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg
Koordination Kinder- und Jugendförderung
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen