Logo Kanton St.Gallen

Sie sind hier auf der Website der Abteilung Behinderung.
Die Abteilung Behinderung ist eine Abteilung
im Amt für Soziales vom Kanton St.Gallen.
Unsere Website ist unser Auftritt im Internet.
Wir informieren Sie hier über unsere Aufgaben.
Und Sie finden hier viele weitere Informationen.

Wie funktioniert unsere Website?

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Was will die Abteilung Behinderung?

Die Abteilung Behinderung ist für Menschen mit Behinderung da.

Die Abteilung will ein Ziel erreichen:
Alle Menschen mit Behinderung im Kanton St.Gallen
nehmen am Leben der Gesellschaft teil.
Und sie beteiligen sich aktiv daran.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung leben im Alltag so
wie alle anderen Menschen.
Sie arbeiten.
Sie machen in einem Verein mit.
Sie besuchen kulturelle Veranstaltungen.

Die Abteilung Behinderung unterstützt auch Organisationen
und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Welche Informationen gibt es auf der Website?

Die Website der Abteilung Behinderung besteht aus mehreren Seiten.
Auf diesen Seiten lesen Sie mehr über:

  • Behinderten·politik im Kanton St.Gallen
    Mit der Behinderten·politik bestimmt der Kanton,
    wie er Menschen mit Behinderung fördern will.

  • Teilhabe und Barriere·freiheit
    Damit Menschen mit Behinderung selbst·bestimmt leben können.

  • Angebote und Förderung
    Zum Beispiel Unterstützungs·angebote und Bildungs·angebote.
    Oder Adressen von Fach·stellen.

  • Einrichtungen
    Zum Beispiel Wohn·angebote und Arbeits·angebote.

Was ist eine Behinderung?

Es gibt verschiedene Arten von Behinderung.
Zum Beispiel:

  • eine körperliche Behinderung
  • eine geistige Behinderung
  • eine psychische Behinderung

Der Kanton St.Gallen sagt:
Eine Person ist behindert:

  • Wenn die Person Dinge im Alltag nicht so einfach machen kann
    wie andere Menschen.
    Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug fahren.

  • Wenn die Person Dinge im Alltag nicht selbständig machen kann.
    Die Person braucht zum Beispiel Unterstützung im Haushalt.

  • Wenn die Person nicht so arbeiten kann wie andere Menschen.
    Die Person arbeitet zum Beispiel in einer Werkstätte.

  • Wenn es für die Person schwierig ist,
    neue Menschen zu treffen.

  • Wenn es nur wenige Weiterbildungs·angebote für die Person gibt.

Lebens·situation von Menschen mit Behinderung

Für jeden Menschen mit Behinderung ist das Leben anders.
3 Menschen erzählen in diesen 3 Videos
von ihrem Leben mit der Behinderung.

Video: Dazu gehören

Andrea Sennhauser hat eine psychische Behinderung. Im Video erzählt Andrea Sennhauser, was die psychische Behinderung für sie im Alltag bedeutet. Und was es braucht, damit Menschen mit einer psychischen Behinderung dazugehören.

Andrea Sennhauser hat eine psychische Behinderung.
Im Video erzählt Andrea Sennhauser,
was die psychische Behinderung für sie im Alltag bedeutet.
Und was es braucht,
damit Menschen mit einer psychischen Behinderung dazugehören.

Video: Unterwegs sein

Domenica Griesser ist blind. Domenica Griesser fühlt sich in manchen Situationen im Alltag hilflos. Im Video erzählt sie von diesen Situationen.

Domenica Griesser ist blind.
Im Video erzählt Domenica Griesser von Situationen im Alltag,
in denen sie sich hilflos fühlt.

Video: Zusammen arbeiten

lm Video «Zusammen arbeiten» geht es um ein Forschungs·projekt von der Fach·hochschule OST in St.Gallen. Im Forschungs·projekt geht es um Selbst·bestimmung. 7 Menschen mit und ohne Behinderung haben mitgemacht. Sie erzählen im Video, wieso Selbst·bestimmung wichtig ist. Und wieso sie selbst entscheiden wollen.

Im Video «Zusammen arbeiten» geht es um ein Forschungs·projekt.
Beim Forschungs·projekt haben 7 Menschen mit und ohne Behinderung
mitgemacht.
Sie erzählen im Video,
wieso Selbstbestimmung wichtig ist.
Und wieso sie selber entscheiden wollen.

Der Kanton plant die Angebote und veröffentlicht den Bericht dazu:

Der Bericht heisst:
Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung
im Kanton St.Gallen:
Bedarfs·analyse und Planung für die Periode 2024 bis 2026.

Der Bericht ist für die Zeit von 2024 bis 2026.
Im Bericht steht:

  • welche Angebote es im Kanton braucht
  • wie die Angebote sein müssen.

Das Wichtigste aus dem Bericht lesen Sie unter diesem Link.

Impressum

Verantwortlich für die Website:
Amt für Soziales vom Kanton St.Gallen

Texte in Leichter Sprache:
Andrea Sterchi, AS Sprachbüro

Prüfung Texte:
HPV Rorschach

  • Melisa Alvarez
  • Röbi D'Amico
  • Tamara Graf
  • Vanessa Haltiner
  • Ewald Karner
  • Joshua Rothenhäusler
  • Pascal Titeux

Prüfungs·leitung:

  • Manuela Breu
  • Thomas Rivetti