Projekte für Kinder oder für Jugendliche oder für Familien erhalten vielleicht Geld.
Der Bund und der Kanton St.Gallen unterstützen solche Projekte.
Unterstützung vom Bund
Arbeiten Mutter und Vater?
Dann brauchen die Eltern eine Betreuung für ihr Kind.
Vielleicht kann niemand aus der Familie auf das Kind aufpassen.
Dann geht das Kind in die Kita oder in den Tageshort.
Zu dieser Art von Betreuung sagen wir:
familien·ergänzende Kinder·betreuung.
Der Bund sagt:
Eltern sollen Familie und Arbeit besser miteinander vereinbaren können.
Deshalb fördert der Bund die familien·ergänzende Kinder·betreuung.
Es gibt ein Gesetz dazu.
Das Gesetz heisst:
Bundesgesetz über Finanz·hilfen
für familien·ergänzende Kinder·betreuung.
Das Gesetz regelt,
wann es Geld gibt für familien·ergänzende Kinder·betreuung.
Zum Beispiel wenn eine Kita mehr Plätze anbieten will.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Förderung vom Bund:
Finanz·hilfen vom Bund
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Unterstützung vom Kanton
Der Kanton fördert Projekte für Kinder und Jugendliche.
Kinder- und Jugendkredit
Im Kanton St.Gallen gibt es einen Lotterie·fonds.
Ein Fonds ist Geld.
Das Geld im Fonds kommt von der Lotterie.
Zum Beispiel von Swisslos.
Die Lotterie bezahlt einen Teil vom Gewinn in den Fonds ein.
Der Kanton unterstützt mit dem Geld Projekte.
Zum Beispiel Projekte für Kinder oder für Jugendliche oder für Familien.
Mehr Informationen zum Kinder- und Jugendkredit finden Sie hier:
Kinder- und Jugendkredit
Kredit Familien·zentren
Der Kanton St.Gallen fördert Familien·zentren.
Dazu gibt es den Kredit Familien·zentren.
Der Kredit ist Geld.
Will jemand ein Familien·zentrum aufbauen?
Oder eine Gemeinde ein Familien·zentrum ausbauen?
Dann gibt es vielleicht Geld vom Kanton.
Den Kredit Familien·zentren gibt es seit 2022.
Er endet im Jahr 2024.
Hier finden Sie mehr Informationen zu Familien·zentren.
Familien·zentren
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg
Koordination Kinder- und Jugendförderung
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen