Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft besuchen die Volksschule im Kanton St.Gallen. Die Schule nimmt diesbezüglich eine wichtige Integrationsfunktion wahr.
Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Wir stehen den Schulen bei Fragen zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund unterstützend zur Seite. Wichtige Grundlagen bilden das Sonderpädagogik-Konzept für die Regelschule sowie die Handreichung Schullaufbahn. Die Beschulung von neu zugezogenen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund mit den Bereichen sowie der HSK-Unterricht sind in einer Orientierungshilfe Beschulung von neu zugezogenen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zusammengefasst. Sie soll Schulführung und Lehrpersonen dabei unterstützen, sich auf die Aufnahme und Einschulung Neuzugezogener vorzubereiten und geeignete Eintrittsverfahren und Unterstützungsmassnahmen zu finden, welche auf die lokalen Verhältnisse zugeschnitten sind.
HSK-Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler erweitern die Kompetenzen in der Erstsprache und in den Kenntnissen über die Herkunftskultur im HSK-Unterricht.
Schülerinnen und Schüler aus dem Asylbereich
In folgenden Dokumenten finden Sie Informationen zur Beschulung von Kindern und Jugendlichen aus dem Asylbereich:
Berufswahl: Spezialfall Flüchtlinge
Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe oder eines Brückenangebots, die anerkannte Flüchtlinge, vorläufige aufgenommene Flüchtlinge oder andere vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer sind, sind «Schnupperlehren» und Berufserkundigungen von bis zu zwei Wochen nicht meldepflichtig. Treten sie eine Lehre an, so muss zusätzlich zur Genehmigung des Lehrvertrags durch das Amt für Berufsbildung der Lehrantritt mit dem Formular des Staatssekretariats für Migration (SEM) gemeldet werden.
Vorbereitung auf eine Ausbildung für spät eingereiste Jugendliche und junge Erwachsene
Eine Übersicht des Kantons St.Gallen orientiert über Angebote zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Diese richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die aus dem Ausland in die Schweiz eingereist sind.
Mittelschulen: Fremdwörterbuch bei der Aufnahmeprüfung
Bei der Aufnahmeprüfung an Mittelschulen und Gymnasien des Kantons St.Gallen besteht für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernt haben und nicht länger als vier Jahre im deutschsprachigen Raum leben die Möglichkeit, in bestimmten Prüfungsteilen ein Fremdwörterbuch nutzen zu können. Dies muss bis zum Ende der Anmeldefrist bei der Rektorin oder dem Rektor der Prüfungsschule beantragt werden (siehe www.maturanavigator.ch > Termine & Anmeldung Aufnahmeprüfung > fremdsprachige Schülerinnen und Schüler).
Leitfaden zum Thema Islam
Der Leitfaden «Ramadan kommt immer so plötzlich» des Zentrums Religionsforschung der Universität Luzern (2019) gibt anhand konkreter Fälle Lehrpersonen sowie Fachleuten in den Bereichen Berufsberatung, Soziale Arbeit und Integration Hinweise und Ideen für die berufliche Praxis. Es werden Fallmuster zu Fragen, welche die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus im Bereich der Religion Islam betreffen, geschildert und unter Einnahme verschiedener Perspektiven eingeordnet. Anschliessend werden Handlungsoptionen und Lösungsansätze aufgezeigt. Der Leitfaden enthält zudem generelle Empfehlungen und beschreibt im Glossar die wichtigsten islamischen Feste (Fest des Fastenbrechens und Opferfest).