Logo Kanton St.Gallen

Das Amt für Soziales hat die Aufsicht über die Einrichtungen.
Das bedeutet:
Das Amt für Soziales prüft die Einrichtungen regelmässig.
Damit die Einrichtungen eine gute Betreuung anbieten.
Das Ziel ist:
Kinder und Jugendliche erhalten immer die Betreuung,
die zu den Bedürfnissen passt.

Welche Aufgaben hat das Amt für Soziales?

Das Amt für Soziales prüft:

  • Halten sich die Einrichtungen an alle Gesetze?
  • Wie ist die Einrichtung organisiert?
  • Welche Ziele hat die Einrichtung?
  • Wie bewertet die Einrichtung seine Arbeit?
  • Was macht die Einrichtung, um die Angebote zu verbessern?
  • Wer prüft die Arbeit der Leitung der Einrichtung?
    Und die Arbeit von den Fachpersonen in der Einrichtung?

Weitere wichtige Adressen

Hier finden Sie Adressen von weiteren wichtigen Einrichtungen:

Kinder- und Jugendpsychiatrisches Zentrum Sonnenhof
Sonnenhofstrasse 15
9608 Ganterschwil
Telefon: 071 983 26 33

Kantonales Jugendheim Platanenhof
Sonnenhofstrasse 10
9242 Oberuzwil
Telefon: 058 228 17 00

Das Bildungs·departement hat eine Liste mit Einrichtungen
mit einem Schul·angebot.
Sie bekommen die Liste beim Bildungs·departement.

Das ist die Adresse:
Bildungsdepartement
Abteilung Sonderpädagogik
Davidstrasse 31
9000 St.Gallen
Telefon: 058 229 32 54

 

Noch offene Fragen?

Abteilung Kinder- und Jugend

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen