Hier finden Sie alle Informationen über das Kursangebot der Gemeindeaufsicht.
Die Gemeindeaufsicht bietet allen Behördemitglieder (Räte von Spezialgemeinden und Geschäftsprüfungskommissionen) Grundlagen- und themenbezogene Kurse zur Amts- und Haushaltsführung an. Das Kursangebot wird regelmässig auf dieser Website aktualisiert.
Ziel ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihr Grundwissen bei Erneuerungs- oder Ersatzwahlen zu erweitern und ihre Fachkompetenz zu vertiefen. Für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger stehen Einführungskurse zur Verfügung, während erfahrene Mitglieder und Verwaltungsangestellte von spezialisierten Fachkursen profitieren können, die sich intensiv mit einzelnen Schwerpunktthemen befassen. Zusätzlich werden Webinare für kurze Weiterbildungsblöcke angeboten. Die Kurse können auch während der laufenden Amtsperiode gebucht werden.
Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich beim Amt für Gemeinden und Bürgerrecht an den Support (info.diafgb@sg.ch / 058 229 62 31) oder an den Verantwortlichen Kurswesen Guido Lehmann (guido.lehmann@sg.ch / 058 229 46 69) wenden.
Kurse 2025
Sind Sie ein Ratsmitglied oder ein GPK-Mitglied und suchen eine Weiterbildung? Bei Interesse können Sie sich hier in die Warteliste unserer Kursangebote eintragen. Die gewünschten Kurse werden nur bei genügend Anmeldungen durchgeführt. Die interessierten Personen werden dabei direkt angeschrieben. Der Kurs findet dann voraussichtlich an einem Standort statt.
Grundlagenkurse für Mitglieder der GPK/Kontrollstelle
Dieses Kursangebot richtet sich an neu gewählte GPK-Mitglieder und bisherige GPK-Mitglieder, die noch nie an einem unserer Kurse teilgenommen haben. Es werden die wichtigsten Grundlagen für ihre Tätigkeit für die Allgemeinheit vermittelt. Aufgrund der verschiedenen Anmeldungen via Warteliste haben wir nach Abschluss der diesjährigen GPK-Tätigkeiten entschieden, nochmals einen GPK-Grundlagenkurs anzubieten.
Bitte beachten Sie die Anleitung bei der Anmeldung auf der Website der POE.
Der Kurse finden am 4. Juni 2025 an der FH OST, Rosenbergstrasse 59, 9000 St.Gallen statt. Diese befindet sich 2 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Anmeldeschluss: Montag, 26. Mai 2025 oder vorher, falls Kurs ausgebucht
Bei Fragen wenden Sie sich an janina.manetsch@sg.ch oder guido.lehmann@sg.ch.
Dieser Kurs für Ratsmitglieder richtet sich vor allem an neue Mitglieder des Rates, leitende Verwaltungsangestellte sowie bisherige Ratsmitglieder, die eine Übersicht über die Grundlagen der Ratstätigkeit gewinnen wollen. Kursinhalte sind z.B. rechtliche Grundlagen, Aufgaben des Rates, Budget und Jahresrechnung sowie Kreditrecht. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Kurse von Ratsmitgliedern der politischen Gemeinden werden durch den Verband St.Galler Gemeindepräsidien (VSGP) angeboten. Diese umfassen einen Einführungs- und einen Vertiefungstag, an denen auch das Amt für Gemeinden eingeladen ist. Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Der Vertiefungstag findet am Donnerstag, 22. Mai 2025 in Gossau statt.
Im Weiteren bietet das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht auf Wunsch individuelle Schulungen für einzelne Gemeinderäte an.
Mit diesen Kursangeboten kann auf Eigenheiten oder Spezialwünsche von Gemeinden eingegangen werden. Hier sind z.B. folgende Kurse in verschiedenartigen Zusammensetzungen möglich (keine abschliessende Aufzählung):
- Kurs für einen gesamten Rat
- Kurs für eine Gemeinde Rat und GPK
- Kurs einer Gemeinde mit Rat und leitenden Verwaltungsangestellten
- Kurs für Ratsmitglieder oder GPK-Mitglieder einer Gemeinde oder einer Region
Spezialkurse für diverse Anspruchsgruppen - folgende Themen könnten behandelt werden:
- RMSG
- Finanzbefugnisse
- Kreditrecht
- Organisation und Rechtsgrundlagen
- Haushaltsführung
- IKS
- Prüfung durch den Rat
- weitere nach speziellen Wünschen
Dieses Kursangebot richtet sich an neu gewählte GPK-Mitglieder und bisherige GPK-Mitglieder, die noch nie an einem unserer Kurse teilgenommen haben. Es wurden die absolut wichtigsten Grundlagen für ihre Tätigkeit für die Allgemeinheit vermittelt. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Der Kurs für GPK-Präsidien richtet sich an die Hauptverantwortlichen der GPK, die Organisation und Planung der Aufgaben leiten und für die vollständige Durchführung des gesetzlichen Prüfungsauftrags verantwortlich sind. Dazu gehören auch die Berichterstattung sowie deren Dokumentation und auch allenfalls die Zusammenarbeit mit der externen Revisionsstelle. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Der Kurs richtete sich ausschliesslich an GPK-Mitglieder von Gemeinden ohne externe Revisionsstelle. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Im 4. Quartal 2025 wird ein Spezialkurs zum Kreditrecht angeboten. Der Kurs dauert einen halben Tag und wird bei genügend Anmeldungen an den drei bekannten Standorten Buchs, St.Gallen und Wattwil durchgeführt. Weitere Informationen folgen nach den Sommerferien 2025.
Im 4. Quartal 2025 wird ein Spezialkurs RMSG angeboten. Der Kurs dauert einen halben Tag und wird bei genügend Anmeldungen an den drei bekannten Standorten Buchs, St.Gallen und Wattwil durchgeführt. Weitere Informationen folgen nach den Sommerferien 2025.
Auch im Jahr 2025 ist am Jahresende ein Webinar von rund 30 bis 45 Minuten geplant für Informationen zur Vorbereitung der Rechnungs- und Budgetprüfung. Weitere Informationen und Anmeldung folgen zur gegebenen Zeit vor der Durchführung.
Noch offene Fragen?

Martin Jeker
Leiter Gemeindeaufsicht
Gemeindeaufsicht
Amt für Gemeinden und Bürgerrecht
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen