Kinder lernen besonders schnell im Alter von 0 bis 4 Jahre.
Eine frühe Förderung unterstützt die Entwicklung der Kinder.
Und eine frühe Förderung unterstützt Eltern.
Dann können Eltern eine gute Umgebung schaffen für ihre Kinder.
Eine frühe Förderung macht kleine Kinder fit für das Leben.
Und sie fördert die Chancen·gerechtigkeit.
Das bedeutet:
Alle Kinder haben die gleichen Chancen.
Zum Beispiel später in der Schule und bei der Berufs·ausbildung.
Und alle Kinder können in einer gesunden Umgebung aufwachsen.
Der Kanton St.Gallen hat eine Strategie gemacht.
Sie heisst: Strategie «Frühe Förderung».
Das Ziel ist:
- Alle Kinder und Eltern sollen Angebote zur frühen Förderung nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen für Eltern.
Oder die Mütter- und Väter·beratung.
Oder Betreuungs·angebote wie zum Beispiel Kinderkrippen. - Es gibt in allen Gemeinden Förder·angebote.
Die Strategie ist immer für 5 Jahre.
Die erste Strategie «Frühe Förderung» war für die Jahre 2015 bis 2020.
Die zweite Strategie «Frühe Förderung» ist für die Jahre 2021 bis 2026.
Der Kanton arbeitet bei der Strategie mit den Gemeinden
und mit Fachpersonen zusammen.
Hier finden Sie die Strategie «Frühe Förderung 2021 bis 2026»
Strategie «Frühe Förderung 2021 bis 2026»
Die Strategie ist nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie die Auswertung der ersten Strategie «Frühe Förderung».
Die Auswertung zeigt:
- Was war gut?
- Wo soll man etwas verbessern?
Auswertung der Strategie «Frühe Förderung 2015 bis 2020»
Die Auswertung ist nicht in Leichter Sprache.
Der Kanton fördert Projekte
Der Kanton unterstützt Projekte zur frühen Förderung mit Geld.
Vielleicht wollen Sie ein Familien·zentrum aufbauen.
Oder Sie wollen das Angebot in einem Familien·zentrum weiterentwickeln.
Dann bekommen Sie vielleicht Geld vom Kanton für Ihr Projekt.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Webseite:
Familien·zentren
Es gibt zudem den Kinder- und Jugendkredit.
Der Kredit ist Geld.
Planen Sie ein Projekt für Kinder und Jugendliche?
Dann bekommen Sie vielleicht Geld aus dem Kinder- und Jugendkredit.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Kinder- und Jugendkredit:
Geld für Projekte
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg
Koordination Kinder- und Jugendförderung
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen