Der Lehrplan bestimmt die Unterrichtsbereiche nach Inhalt und Lektionenzahl und legt die Bildungs- und Lernziele fest. Er regelt in der Lektionentafel die Unterrichtszeit zu den einzelnen Fachbereichen nach Jahrgangsklasse und berücksichtigt die verschiedenartigen Bildungsbedürfnisse
Der Lehrplan Volksschule beschreibt den bildungspolitisch legitimierten Auftrag der Gesellschaft an die Volksschule.
Er legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden. Er orientiert Eltern und Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, die Abnehmer der Sekundarstufe II, die Pädagogischen Hochschulen und die Lehrmittelschaffenden über die in der Volksschule zu erreichenden Kompetenzen. Die Schule als Institution und die Lehrpersonen haben den Auftrag, die Erreichung der Grundansprüche im Unterricht zu ermöglichen.
In der Lektionentafel regelt er die Unterrichtszeit zu den einzelnen Fachbereichen nach Jahrgangsklasse und berücksichtigt die verschiedenartigen Bildungsbedürfnisse.
Film «Mit dem neuen Lehrplan unterwegs»
Im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplan Volksschule haben die Kantone Appenzell Ausserrhoden, St.Gallen und Thurgau verschiedene Kurzfilme produziert, die am Beispiel verschiedener Schulstufen und Fächer einen Einblick in die lehrplanbasierte Unterrichtsgestaltung geben. Die illustrierten Beispiele können als Anknüpfpunkt dienen für die Arbeit mit dem Lehrplan Volksschule, zur Reflexion anregen, in der Weiterbildung eingesetzt werden oder auch als Einstieg für den Dialog mit den Eltern verwendet werden.
Im Mittelpunkt des Films stehen Impressionen aus dem Unterricht. Es werden Merkmale der Arbeit mit dem Lehrplan sowie dessen Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung thematisiert.
Vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I werden Ausschnitte aus dem Unterricht von Lehrpersonen aus den beteiligten Kantonen gezeigt, die mit dem neuen Lehrplan unterwegs sind. Sie gewähren Einblick in unterschiedliche Fachbereiche und machen ihre Überlegungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung ihres Unterrichts transparent. Die Lehrpersonen formulieren Erwartungen an den neuen Lehrplan, benennen Herausforderungen und reflektieren erste Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung im Unterricht. Ergänzt wird diese Annäherung mit Statements der Schulleitungen, die aus ihrer Perspektive die Möglichkeiten und Chancen des neuen Lehrplans erläutern.
Der Film kann vollständig heruntergeladen werden. Die Urheber sind bei einer Verwendung transparent zu machen.