Sie übernehmen die Funktion als Schulbehörde oder interessieren sich dafür? Mit diesen Informationen erhalten Sie einen Überblick.
Mitglieder von Schulbehörden und Interessierte finden hier Informationen, um einen Überblick über Rahmenbedingungen, schulische Strukturen und wichtige Aufgaben zur Führung einer Schule zu erhalten.
Einführung in die Behördentätigkeit
Mit Hilfe kommentierter Präsentationen führen wir Sie in die Funktion einer Schulbehörde ein.
Einführung in die St.Galler Volksschule > Referent: Alexander Kummer, Leiter Amt für Volksschule
- Teil 1: Amt für Volksschule und Rahmenbedingungen Schule
- Teil 2: Schulqualität und Aufsicht
- Teil 3: Berufsauftrag und Personalpool
- Teil 4: Aktuelle Geschäfte und Projekte
Gedanken zur Tätigkeit von Schulbehörden > Referent: Christoph Ackermann, Präsident SGV
- Teil 1: Schulstrukturen werden überschätzt
- Teil 2: Auf die Lehrpersonen kommt es an - aber Eltern sind wichtiger
- Teil 3: Miteinander und voneinander lernen
Angebote und Informationen für Schulbehörden
Hier finden Sie ergänzende Informationen rund um die Behördentätigkeit.
Der Beratungsdienst begleitet Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden der Volksschule bei Fragen rund um den Berufsalltag. Er hilft niederschwellig gute, tragfähige Lösungen zu finden, denn Beratung in Anspruch zu nehmen ist ein Zeichen von Stärke und Professionalität.
Das Amt für Volksschule stellt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen ein jährliches Weiterbildungsprogramm für Lehrpersonen und Schulen zusammen. Darin sind auch ausgewählte Kurse für Behördenmitglieder integriert.
Der Verband repräsentiert rund 130 Schulträger (Politische und Schul-Gemeinden sowie weitere öffentliche und private Schulkörperschaften), die für die Ausbildung von rund 60'000 Schülerinnen und Schüler im Kanton St.Gallen verantwortlich sind.
Zu den wichtigsten Aufgaben zählen:
- die bildungspolitische und sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit
- Stellungnahmen zu Fragen der Volksschule, Bildung und Erziehung
- Dienstleistungen für Schulbehörden im Administrationsbereich
Die Abteilung Gemeindeaufsicht im Amt für Gemeinden und Bürgerrecht unterstützt Schulräte und Schulverwaltungen aller Gemeinden bei Fragen im Zusammenhang mit dem Gemeindegesetz und der Verordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden.
Das Aufsichtsteam besteht aus sechs Revisoren unter Leitung von Martin Jeker, die ein Portefeuille von rund 290 Gemeinden und 60 Zweckverbänden betreuen. Jeder Revisor ist einem Gemeindegebiet zugeteilt und steht Ihnen bei Fragen oder Beratungen sehr gerne zur Verfügung.