Viele Betriebe suchen Fachleute.
Es gibt aber zu wenige Fachleute.
Deshalb sollen mehr Mütter wieder zurück in den Beruf.
Dazu sagen wir auch: Wieder·einstieg.
Manchmal scheint der Wieder·einstieg schwierig.
Vielleicht ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schwierig.
Zum Beispiel weil niemand auf die Kinder aufpassen kann.
Oder eine Mutter denkt:
Ich habe eine Weile nicht mehr gearbeitet.
Kann ich meinen Beruf noch gut machen?
Wichtig ist:
Will eine Frau zurück in den Beruf?
Dann muss sie den Wieder·einstieg gut planen.
Tipps für den Wieder·einstieg
Wir haben einige Tipps, damit der Wieder·einstieg gelingt:
- Planen Sie gut.
- Beginnen Sie früh genug,
Ihren Wieder·einstieg zu planen. - Vielleicht wollen Sie eine Familien·pause machen
und eine Weile nicht arbeiten.
Überlegen Sie: Was kann ich tun?
Damit ich auf dem Laufenden bleibe im Beruf. - Lassen Sie sich beraten.
Es gibt Angebote für den Wieder·einstieg. - Vielleicht wollen Sie nach der Familien·pause Ihren Beruf ändern.
Oder Sie wollen eine Weiterbildung machen.
Die Berufs- und Laufbahn·beratung kann Sie unterstützen.
Die Berufs- und Laufbahn·beratung ist eine Fachstelle vom Kanton.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website:
Berufs- und Laufbahn·beratung
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Wir haben eine Broschüre gemacht.
In der Broschüre stehen Informationen und Tipps:
Broschüre Zurück in den Beruf
Die Broschüre ist nicht in Leichter Sprache
Kurse und Programme für Wieder·einsteigerinnen
Der Bund will Mütter zum Wieder·einstieg motivieren.
Es gibt deshalb Kurse für Mütter.
Die Universität St.Gallen bietet ein Weiterbildungs·programm an.
Das Programm heisst: Women Back to Business.
Das ist Englisch und bedeutet: Frauen zurück ins Geschäftsleben.
Auf der Website finden Sie mehr Informationen zum Programm:
Woman Back to Business
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Noch offene Fragen?
Laura Ingber
Projektleiterin
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen