Logo Kanton St.Gallen

Gewalt ist ein wichtiges Thema bei der Gleichstellung.
Wichtig ist auch, wie Gewalt mit dem Geschlecht einer Person zusammenhängt.

Geschlechter·spezifische Gewalt

Es gibt viele Arten von Gewalt.

Bei der Gleichstellung geht es vor allem
um eine bestimmte Art von Gewalt:
die geschlechter·spezifische Gewalt.
Das ist Gewalt gegen eine Person wegen ihres Geschlechts.
Zum Beispiel Gewalt gegen eine Frau, weil sie eine Frau ist.

Geschlechter·spezifische Gewalt kann sich richten gegen:

  • Mädchen
  • Frauen
  • Buben
  • Männer

Geschlechter·spezifische Gewalt ist zum Beispiel:

  • sexuelle Belästigung
  • Gewalt in der Partner·schaft von Jugendlichen
  • Gewalt zu Hause
  • Zwangs·heirat
  • die Beschneidung von Frauen

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Themen:


Wie entsteht geschlechter·spezifische Gewalt?

Der Grund für geschlechter·spezifische Gewalt ist oft Macht.
Eine Person hat in einer Beziehung mehr Macht als die andere Person.
Sie ist zum Beispiel stärker.
Oder sie hat mehr Rechte.
Zum Beispiel bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
Der Chef belästigt eine Mitarbeiterin.
Der Chef hat mehr Macht.

Was können wir tun gegen geschlechter·spezifische Gewalt?

Wir müssen uns fragen:

  • Wie denken wir über Frauen und Männer?
  • Wie denken wir müssen Frauen und Männer sein?
  • Wie denken wir über die Rolle von Frau und Mann
    in der Gesellschaft?

Es braucht ein gleich·berechtigtes Rollenbild von Frau und Mann.
Das bedeutet:
Alle müssen denken:
Frauen und Männer sind gleich wichtig in der Gesellschaft.
Sie haben die gleichen Rechte und die gleichen Chancen.
Kein Geschlecht ist besser als das andere.

Hilfe für Betroffene

Fachstellen und Organisationen helfen Betroffenen.
Damit die Betroffenen aus der Situation mit Gewalt kommen.

Hier finden Sie Links von Fachstellen und Organisationen:


Es gibt auch eine Liste mit Angeboten zur Beratung und Unterstützung.
Die Online-Plattform heisst: Kompass St.Gallen.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:
Angebote zur Beratung und Unterstützung

Noch offene Fragen?

Rahel Fenini

Co-Leiterin Abteilung Integration und Gleichstellung

Abteilung Integration und Gleichstellung

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen