Das Amt für Soziales macht aufmerksam auf Rollenbilder.
Und auf die Folgen von Rollenbildern.
Ein Rollenbild ist, wie wir über Frauen und Männer denken.
Was heisst es, eine Frau zu sein?
Oder ein Mann?
Was ist typisch Frau?
Was ist typisch Mann?
Viele Menschen haben eine bestimmte Vorstellung,
wie Frauen und Männer sind.
Und wie sich Frauen und Männer verhalten.
Man denkt:
So muss eine Frau sein.
So muss ein Mann sein.
Zum Beispiel:
Frauen fühlen mehr mit anderen Menschen mit.
Männer sind stark und verdienen das Geld für die Familie.
Oder:
Mädchen spielen lieber mit Puppen.
Buben spielen lieber mit Autos.
Solche Rollenbilder behindern.
Wegen solchen Rollenbildern werden Männer und Frauen
nicht gleich behandelt.
Und junge Erwachsene wählen vielleicht nicht den Wunschberuf,
weil es ein Frauenberuf oder ein Männerberuf ist.
Wir müssen über Rollenbilder nachdenken.
Wir müssen fragen:
Was für Rollenbilder gibt es?
Was sind die Folgen davon?
Wie können wir die Rollenbilder ändern?
Es gibt verschiedene Projekte dazu.
Noch offene Fragen?
Rahel Fenini
Co-Leiterin Abteilung Integration und Gleichstellung
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen