Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges Thema
für die Gleichstellung von Frau und Mann.
Gleichstellung bedeutet:
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Und sie haben die gleichen Möglichkeiten.
Frauen und Männer sollen beide arbeiten können.
Und sie sollen ihren Beruf gut mit dem Familien·leben verbinden können.
Dabei geht es um wichtige Fragen wie zum Beispiel:
- Wer passt auf die Kinder auf?
- Wer macht was im Haushalt?
Jede Familie organisiert sich anders.
Es gibt deshalb viele Familien·modelle.
Der Kanton als Arbeitgeber
Immer mehr Menschen wollen ihre Arbeits·zeit selbst bestimmen.
Sie können dann Familie und Beruf einfacher miteinander vereinbaren.
Und sie können einfacher eine freiwillige Arbeit übernehmen.
Zum Beispiel in einem Verein.
Der Kanton St.Gallen will ein moderner Arbeitgeber sein.
Deshalb fördert der Kanton die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
oder von Beruf und freiwilliger Arbeit.
Der Kanton hat dazu verschiedene Massnahmen gemacht.
Hier finden Sie mehr Informationen über die Massnahmen:
Broschüre St.Galler Agenda
Die Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.
Vereinbarkeits·simulator von der Fach·hochschule OST
Viele Betriebe wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
und freiwilliger Arbeit fördern.
Die Fach·hochschule OST hat einen Vereinbarkeits·simulator gemacht.
Der Simulator ist ein Computer-Programm.
Der Simulator hat einen englischen Namen: Life Balance Check.
Life bedeutet: Leben.
Balance bedeutet: Gleichgewicht.
Check bedeutet: Test.
Der Vereinbarkeits·simulator funktioniert ähnlich wie ein Flug·simulator.
Mit einem Flug·simulator kann man das Fliegen am Computer üben.
Mit dem Vereinbarkeits·simulator kann man testen,
wie gut man Beruf und Familie miteinander verbinden kann.
Der Simulator zeigt auch,
was man tun kann.
Das Ziel ist: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt besser.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Vereinbarkeits·simulator:
Website Live Balance Check
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Beratung für Betriebe
Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sagen wir auch:
Work-Life-Balance.
Das ist Englisch und bedeutet:
Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben.
Damit meinen wir:
Der Bereich Arbeit und der Bereich Privatleben mit Familie und Freizeit
sind in einem guten Verhältnis zueinander.
Kein Bereich ist viel wichtiger.
Eine gute Life-Balance bringt allen viel.
Uns selbst.
Den Betrieben.
Und der ganzen Gesellschaft.
Wir sind zufriedener und motivierter.
Wir sind gesünder.
Wir können mehr leisten.
Die Fachstelle Betriebliche Gesundheits·förderung vom Kanton
bietet Beratungs·angebote für Betriebe.
Noch offene Fragen?
Laura Ingber
Projektleiterin
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen