Logo Kanton St.Gallen

Im Kanton St.Gallen leben Menschen
mit unterschiedlichen Religionen.
Es gibt zum Beispiel das Christentum und den Islam.
Oder den Buddhismus und das Judentum.
Es gibt noch viele weitere Religionen.
Und viele Menschen haben keine Religion.

Wie gelingt das Zusammen·leben
von verschiedenen Religions·gemeinschaften?
Wir sagen dazu: inter·religiöses Zusammen·leben.
Es braucht Regeln.
Seit 2005 gibt es deshalb die St.Galler Erklärung.

Die St.Galler Erklärung ist ein wichtiges Zeichen
für die Offenheit und den Dialog.

Mit Offenheit meinen wir:
Wir urteilen nicht über andere Religionen.
Wir respektieren andere Religionen.

Mit Dialog meinen wir:
Wir grenzen uns nicht von anderen Religionen ab.
Wir lernen uns kennen.
Wir reden miteinander.
Wir tauschen uns aus.

Viele Religions·gemeinschaften sagen klar Ja zur St.Galler Erklärung.

Unterschreiben auch Sie

Wollen auch Sie die St.Galler Erklärung unterschreiben?
Dann schreiben Sie uns ein E-Mail.

Schreiben Sie im E-Mail

  • Ihren Vornamen,
  • Ihren Namen und
  • Ihren Wohnort.

Schreiben Sie auch diese 2 Sätze in das E-Mail:
Ich bestätige, dass ich die St.Galler Erklärung gelesen habe.
Ich sage Ja zur St.Galler Erklärung.

Schicken Sie das E-Mail an: integration@sg.ch

Sie können auch Unterschriften sammeln für die St.Galler Erklärung.
Hier können Sie einen Unterschriften·bogen herunterladen:
Unterschriften·bogen

ida-Konferenz

2015 fand die ida-Konferenz «10 Jahre St.Galler Erklärung» statt.
Hier können Sie sich einen kurzen Film ansehen.
Klicken oder tippen Sie auf den Link: Film ansehen

Noch offene Fragen?

Nicole Hollenstein

Projekt·leiterin

Abteilung Integration und Gleichstellung

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen