Logo Kanton St.Gallen

Viele Menschen im Kanton helfen Flüchtlingen.
Sie tun das freiwillig ohne Lohn.
Sie begleiten zum Beispiel Flüchtlinge im Alltag.
Auf der Suche nach einer Arbeit oder nach einer Wohnung.
Oder sie treffen sich zum Reden.
Damit die Flüchtlinge Deutsch lernen können.

Freiwillige Arbeit mit Flüchtlingen

Die freiwillige Arbeit ist wichtig.
Vielleicht wollen auch Sie Flüchtlinge unterstützen.
Dann können Sie sich für einen Einsatz melden.

Auf der Website von benevol finden Sie verschiedene Einsätze.
benevol ist eine Organisation für Freiwilligen·arbeit:
benevol Schweiz
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Das Schweizerische Rote Kreuz sucht auch Freiwillige:
Schweizerisches Rotes Kreuz – Freiwilligenarbeit
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Informationen finden Sie auf diesen Websites:
Staatssekretariat für Migration
Infobox für Migration
Schweizerische Flüchtlingshilfe
Die Websites sind nicht in Leichter Sprache.

Wie können Sie Flüchtlinge unterstützen?

Danke für Ihren freiwilligen Einsatz.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie Sie Flüchtlinge unterstützen können.

1. Wohnen
Flüchtlinge wohnen zuerst in einem Zentrum für Asyl·suchende.
Asyl bedeutet:
Menschen sind wegen Gewalt oder Krieg
aus dem Heimat·land geflohen.
Sie suchen Schutz in der Schweiz.
Vom Zentrum kommen sie in eine Gemeinde.
Die Gemeinden suchen eine Wohnung für die Flüchtlinge.
Wissen Sie von einer Wohnung?
Dann melden Sie die Wohnung dem Sozialamt in Ihrer Gemeinde.

2. Kleider und Spielsachen
Vielleicht haben Sie Kleider, die Sie nicht mehr brauchen.
Oder Spielsachen und Körperpflege-Artikel.
Dann können Sie die Kleider, Spielsachen und Körperpflege-Artikel
einem Zentrum für Asyl·suchende geben.

3. Arbeit
Es werden immer Arbeits·stellen für Flüchtlinge gesucht.
Betriebe können solche Arbeits·stellen dem Sozialamt der Gemeinde
oder der Fachstelle REPAS melden.

4. Bildung
Vielleicht möchten Sie Flüchtlinge beim Lernen unterstützen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Freiwillig Deutsch unterrichten
    Sie unterstützen Flüchtlinge beim Deutsch lernen.
    Hier finden Sie mehr Informationen:
    Quartier·schule
    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

  • Schülerinnen und Schüler beim Lernen begleiten
    Sie unterstützen Kinder und Jugendliche beim Deutsch lernen.
    Hier finden sie mehr Informationen:
    Lern·begleitung
    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

  • Mentoring
    Mentoring ist eine Art von Beratung.
    Sie beraten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag.
    Gesucht werden Personen für das Mentoring
    zwischen 18 und 30 Jahren.
    Hier finden Sie mehr Informationen:
    Mentoring
    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

  • Studium
    Manche Flüchtlinge möchten vielleicht studieren.
    Zum Beispiel an einer Universität.
    Es gibt eine Online-Plattform.
    Sie heisst: Perspektiven – Studium.
    Die Plattform ist für Flüchtlinge und für Personen,
    die Flüchtlinge beim Studieren unterstützen.
    Hier finden Sie mehr Informationen:
    Perspektiven – Studium
    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Einige Flüchtlinge dürfen in der Schweiz bleiben.
Sie können verschiedene Weiterbildungs·angebote besuchen.
Das Sozialamt der Gemeinde berät die Flüchtlinge über die Angebote.

5. Pflege·familien für Kinder und Jugendliche
Manchmal flüchten Kinder und Jugendliche alleine
aus ihrem Heimat·land.
Sie haben oft schlimme Dinge erlebt.
Sie brauchen eine besondere Betreuung.
Eine Pflege·familie kann junge Flüchtlinge unterstützen.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Broschüre für Pflege·eltern
Die Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.

Organisationen für Freiwilligen·arbeit

Vielleicht haben Sie Zeit für Freiwilligen·arbeit?
Oder Sie haben eine Idee,
wie Sie Flüchtlinge unterstützen können.

Dann melden Sie sich bei einer von diesen Organisationen:


Die Websites sind nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Abteilung Integration und Gleichstellung

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen