Logo Kanton St.Gallen

Alle Menschen sollen wichtige Informationen gut verstehen.
Deshalb hat der Kanton St.Gallen einen Teil von seiner Website
in Leichter Sprache geschrieben.
Und es gibt verschiedene Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite finden Sie alle Links zu den Informationen
in Leichter Sprache.
Und Sie finden eine Liste mit Dokumenten in Leichter Sprache.

Website

Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Berichte vom Kanton in Leichter Sprache

Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Berichte vom Bund in Leichter Sprache

Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Merkblatt zu Ergänzungs·leistungen

Manche Menschen mit Behinderung erhalten Ergänzungs·leistungen.
Die Abkürzung für Ergänzungs·leistungen ist: EL.
Ergänzungs·leistungen sind Geld.
Dieses Geld erhalten Menschen mit Behinderung manchmal
zusätzlich zur AHV-Rente und zur IV-Rente.
Das Geld bezahlt die SVA.
SVA ist die Abkürzung für: Sozial·versicherungs·anstalt.

Manchmal bekommen Personen mit Ergänzungs·leistungen Geld zurück.
Zum Beispiel für die Kosten für eine Behandlung beim Arzt.
Deshalb hat die SVA ein Merkblatt geschrieben.
Im Merkblatt steht,
wann jemand Geld zurückbekommt.
Das Merkblatt finden Sie unter diesem Link.