Logo Kanton St.Gallen

Das Zuhause ist für alle Menschen ein wichtiger Ort.
Hier verbringen wir viel Zeit.
Wir erholen uns.
Wir sind mit unserer Familie zusammen.
Und mit Freunden.
Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse beim Wohnen.

Die meisten Menschen leben in einer eigenen Wohnung.
Menschen mit Behinderung wollen selber entscheiden:
So möchte ich wohnen.
Es braucht deshalb verschiedene Wohn·angebote.
Damit Menschen mit Behinderung eine Wohn·form wählen können,
die gut zu ihren Bedürfnissen passt.

Wohn·formen

Im Kanton St.Gallen gibt es 3 Wohn·formen
für Menschen mit Behinderung:

  • das selbst·ständige Wohnen
  • das Wohnen mit Unterstützung zu Hause
  • das Wohnen in einer Einrichtung

Klicken Sie auf eine Wohn·form.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Assistenz·beitrag

Die IV bezahlt Menschen mit Behinderung einen Assistenz·beitrag.
Menschen mit Behinderung können mit dem Assistenz·beitrag
eine Person einstellen.
Diese Person unterstützt sie im Alltag.
Die Person erhält dafür einen Lohn.

Der Assistenz·beitrag fördert die Selbst·bestimmung.
Menschen mit Behinderung können mit dem Assistenz·beitrag
zu Hause leben.

Wollen Sie mehr über den Assistenz·beitrag wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Link.
Dann kommen Sie auf die Website von Pro Infirmis.
Dort finden Sie Informationen zur Assistenz·beratung.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.