Im Bereich der Sicherheit gibt es gezielte Weiterbildungen für die direkte Durchführung von Aktivitäten und Unterricht wie auch Weiterbildungen, die den Umgang mit Not- und Rettungsfällen ins Zentrum stellen.
Für den Bereich «Schwimmen und Baden» wird die Ausgangslage für die Volksschule St.Gallen in der gleichnamigen Themensammlung detailliert beschrieben.
Ein Schreiben mit Empfehlungen und Informationen dazu wurde von fünf Partnerorganisationen im Oktober 2015 veröffentlicht.
Darin heisst es:
«Liegt eine Ausbildung am Trampolin schon einige Jahre zurück oder gibt es Bedenken, ob die Kompetenz betreffend Unterrichten auf dem Trampolin auf dem aktuellen Stand ist, dann sollte auf jeden Fall eine Aus- oder Weiterbildung besucht werden.»
→ für J+S-Leitende: Kurs Trampolin anwenden, 2 Tage
→ für Sport unterrichtende Lehrpersonen: SVSS-Weiterbildung Modul 1 – Trampolin in der Schule (2 Tage)
Eine eigentliche Sicherheitsausbildung ist im J+S-Bereich nicht vorhanden. Vielmehr werden in sportartspezifischen Aus- und Weiterbildungen die Aspekte der Sicherheit eingebaut. Bei Sportarten mit erhöhten sicherheitstechnischen Anforderungen sind auch die Vorgaben zur Durchführung eines Angebotes entsprechend angehoben. Diese Sportarten werden im J+S-Bereich in der Kategorie «B-Sportarten» geführt.
Einen Überblick über das Themenfeld Sicherheit in der Jugendausbildung und Kaderbildung von Jugend + Sport gibt die Broschüre "Sicherheit bei Jugend + Sport - Das Wichtigste in Kürze".
Der Schweizerische Samariterbund bietet verschiedene Nothilfe- und Erste-Hilfe-Kurse an. Speziell für den Sportbereich gibt es das Angebot Notfälle beim Sport. Bei den Kantonalverbänden können weitere Informationen eingeholt werden.
Im Bereich der Wasser-Sicherheit sind verschiedene Weiterbildungen mit Abstufungsgraden für die jeweilige Rahmenbedingung vorhanden. Ausführlichere Informationen sind in der Themensammlung «Schwimmen und Baden» zu finden.
Noch offene Fragen?
David Kalberer
Sportlehrer
Leiter Schule und Gemeinden