Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist. Neben dem obligatorischen Sportunterricht gibt es noch andere Instrumente, den vielseitigen Anliegen des Bereichs Sport und Bewegung in der Schule gerecht zu werden. Bewegung soll nicht ausschliesslich Teil des obligatorischen Sport- und Bewegungsunterrichts sein, sondern in andere Schulfächer, in den Schulalltag generell und ins Schulumfeld einfliessen.
«Der Körper ist mehr als nur ein Stativ für den Kopf und in die Schule kommt eben nicht nur der Kopf des Kindes, sondern immer der ganze Mensch.» (Pühse, 2004).
Der freiwillige Schulsport nutzt die schulische Infrastruktur sowie das Fachwissen von Lehrpersonen und Vereinstrainerinnen und –trainern und profitiert so von guten Rahmenbedingungen. Freiwilliger Schulsport kann sowohl sportartspezifisch (J+S-Schulsport für 10- bis 20-Jährige) als auch polysportiv (J+S-Kindersport für 5- bis 10-Jährige) sein. Er ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Sportarten kennenzulernen, sie intensiver auszuüben und bietet einen guten Einstieg ins Vereinsleben. Damit wird er zu einem Bindeglied zwischen Schule und Vereinssport.
NEU! Ab dem Schuljahr 2022/23 kommen die Volksschulen des Kantons St.Gallen, welche freiwillige Schulsportkurse anbieten, in den Genuss von zusätzlichen Fr. 500.- Unterstützung pro Kurs durch den kantonalen Sportfonds.
1. Freiwillige Schulsport-Kurse werden durch den J+S-Coach der Schule beim Amt für Sport des Kantons St.Gallen als J+S-Angebot unter Berücksichtigung der geltenden Vorgaben angemeldet.
2. Der J+S-Coach meldet das Angebot auf der Homepage des Kantons St.Gallen für die Auszahlung der Pauschale an (Button siehe unten).
3. Der J+S-Coach der Schule schliesst das Angebot innert 30 Tagen nach Beendigung ab. Die Auszahlung der J+S-Beiträge für die freiwilligen Schulsportkurse werden vom Bundesamt für Sport (BASPO) auf das hinterlegte Schulkonto ausbezahlt. Der zusätzliche Pauschalbeitrag des Kantons wird anschliessend ebenfalls an die Schule überwiesen.
Aktiv Kids
Mit Aktiv Kids unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit motorischen Defiziten.
Noch offene Fragen?
David Kalberer
Sportlehrer
Leiter Schule und Gemeinden