Logo Kanton St.Gallen

Erwachsenensport Schweiz esa ist ein auf den Breiten- und Freizeitsport ausgerichtetes Sportförderprogramm des Bundes. Das Amt für Sport ist Partnerorganisation des Bundesamts für Sport und bietet unter anderem esa-Aus- und -Weiterbildung von Leitenden an. Auf diese Weise sollen optimale Rahmenbedingungen für die sportliche Aktivität im Erwachsenenalter geschaffen werden.

Ausbildung im Erwachsenensport

Die Ausbildungsstruktur bietet in der esa-Landschaft Orientierung. Grundsätzlich ist die Leiter:inbildung in eine Grund- und in eine Weiterbildung aufgeteilt. Durch den Besuch einer esa-Grundausbildung kann die Anerkennung als esa-Leiterin bzw. als esa-Leiter erlangt werden. Beim Besuch einer esa-Weiterbildung wird die esa-Leiteranerkennung verlängert oder reaktiviert.

Der esa-Leiterkurs dauert 6 Tage und kann als Blockkurs (6 Tage) oder aufgeteilt in eine Kernausbildung à 3 Tage und eine Fachausbildung à 3 Tage absolviert werden. Dies hängt vom Angebot der Partnerorganisation ab. 

J+S-Leiterinnen bzw. J+S-Leiter und äquivalente andere Leitende können mit dem Einführungskurs (2 Tage) verkürzt die esa-Leiter:innenanerkennung erlangen.

Die Kursangebote von sämtlichen Partnerorganisationen sind im Kursplan zu finden. 

Fachdisziplinen

Bei der Fachausbildung können Leiterinnen und Leiter sich in einer Sportart vertiefen. Die Disziplinen reichen von Allround über Radsport bis hin zu Trailrunning oder Wing Tsun. Auf der Website des BASPOs ist eine Liste mit den Fachrichtungen und entsprechenden Partnerorganisationen zu finden. 

 

Noch offene Fragen?