Kommt jemand aus dem Ausland neu in den Kanton?
Dann ist hier bestimmt vieles anders als im Heimat·land.
Informationen sind deshalb wichtig.
Damit sich Personen aus dem Ausland schnell und gut einleben.
Die Gemeinden und Städte begrüssen
die Neu·zuzügerinnen und Neu·zuzüger.
Und sie informieren die Neu·zuzügerinnen und Neu·zuzüger
über das Leben am neuen Wohnort.
Dazu gehören praktische Informationen für den Alltag.
Zum Beispiel wie die Kehricht·abfuhr funktioniert.
Oder Informationen zu den Rechten und Pflichten.
In einigen Gemeinden und Städten gibt es Begrüssungs·gespräche.
Hier können sich Neu·zuzügerinnen und Neu·zuzüger informieren.
Und sie bekommen Antworten auf Fragen.
Unterstützung für Gemeinden und Städte
Will eine Gemeinde oder eine Stadt eine Erst·information einführen?
Zum Beispiel ein persönliches Willkommens·gespräch?
Dann unterstützt der Kanton die Gemeinde oder Stadt
mit Wissen und mit Geld.
Die Regionale Fachstelle Integration berät die Gemeinden und Städte.
Die Abkürzung ist: RFI.
Es gibt 6 RFI im Kanton St.Gallen.
Hier finden Sie die Adressen und Telefon·nummern der 6 RFI:
Regionale Fachstellen Integration
Noch offene Fragen?
Monika Wissing
Projekt·leiterin
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen