Was möchtest du tun?
Ein neues Zertifikat beantragen:
- falls du noch kein PKI-Zertifikat besitzt
- falls du deinen Namen geändert hast
- falls du eine neue E-Mail-Adresse hast
- falls dein Zertifikat abgelaufen ist
- falls deine Karte defekt ist
Folge bitte genau dieser Anleitung, damit du ohne Rückfragen und Verzögerungen deine PKI-Karte erhältst.
1. Drucke den Antrag, die Benutzervereinbarung und die Guidelines aus.
2. Lese alle Unterlagen durch. Fülle den Antrag und die Benutzervereinbarung aus und unterzeichne deine Dokumente. Die Guidelines sind nur zur Kenntnis.
3. Scanne den Antrag und die Benutzervereinbarung ein (Vorder- und Rückseite).
4. Scanne deine ID oder deinen Pass in Originalgrösse und in Farbe ein. Der ganze Ausweis muss auf dem Scan deutlich sichtbar sein, Ecken und Ränder dürfen nicht abgeschnitten sein.
Sehr wichtig: Für ein neues Zertifikat ist ein gültiges Reisedokument erforderlich. Führerausweis, Ausländerausweis, andere Dokumente oder Reisedokumente, deren Gültigkeit abgelaufen ist, werden nicht akzeptiert.
5. Reiche deinen Antrag mit den gescannten Unterlagen über das Formular Antrag einreichen ein. Die Scans in einer PDF-Datei zusammenfassen, Datei max. 12 MB. Anleitung für PDF24 um mehrere Dateien in ein PDF zusammenzuführen.
6. Nach Erhalt deines Antrages kontaktieren wir dich für die Terminvereinbarung.
7. Für die Ausstellung der PKI-Karte benötigen wir am festgelegten Termin deine ausgefüllten und unterzeichneten Originalunterlagen (Antrag, Benutzervereinbarung) und zwingend deinen gültigen Reisepass oder deine gültige Identitätskarte (keine Kopie).
Erforderliche Software
Damit deine PKI Karte sofort nach Erhalt nutzen kannst, muss die erforderliche Software in der aktuellen Version auf deinem Arbeitsgerät installiert sein. Überprüfe dies frühzeitig gemäss den Informationen unter: Voraussetzungen und Software | sg.ch - Abschnitt "Welche Software-Versionen sind erforderlich".
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* Hinweis für Gemeinden. Der Informatikverantwortliche der Gemeinde muss einen Standard Account bei VRSG bestellen und das Flag „DIP PKI Angebot“ setzen. Siehe folgendes Dokument: Benutzerverwaltung für KOMSG Dienste Der Eintrag wird über Nacht nach Bern übertragen, d.h. frühestens am Folgetag kann ein Zertifikat ausgestellt werden. Von Vorteil ist es, wenn der Informatikverantwortliche prüft, ob die Übertragung auch wirklich stattgefunden hat. |
** Auf Weisung des BIT (Bundesamt für Informatik und Telekommunikation) dürfen PKI-Zertifikate aus Sicherheitsgründen nur anhand von gültigen Reisedokumenten ausgestellt werden (Personenidentifikation). Liegt der Ausstellungsstelle kein gültiges Reisedokument vor, muss die Ausstellung verweigert und ein neuer Termin vereinbart werden. |
Schritt 1
- Über Windows Start, Programme den "Renewal2" öffnen
Schritt 2
- Auf "Weiter" klicken
Schritt 3
- Zertifikat auswählen und auf "Weiter" klicken
Schritt 4
- PIN der PKI Karte eingeben und auf "OK" klicken
Info zu Schritt 4
- Ein Renwal kann erst 3 Monate vor Ablauf der Zertifikate gemacht werden.
- Bist du zu früh dran mit dem Renewal, kommt diese Fehlermeldung.
Schritt 5
- Bitte habe etwas Geduld, dieser Schritt kann bis zu 5 Minuten dauern.
Schritt 6
- Eventuell wirst du aufgefordert die Korrektheit deiner Daten zu prüfen.
- Wenn OK mit "YES" bestätigen.
Schritt 7
- Beachte den Hinweis zur Dauer und Gültigkeit der Karte. Setze dir ca. 1 Monat vor Ablauf der Karte eine Erinnerung, um die Karte erneut zu verlängern.
- Auf "Schliessen" klicken
Bei einem Stellenaustritt werden die Zertifikate von der PKI-Stelle nach dem letzten Arbeitstag gelöscht.
Retourniere deine PKI-Karte entweder persönlich oder über deinen Vorgesetzten an die PKI-Stelle zusammen mit dem Formular "Antrag Löschung Zertifikat".
Anleitung wie das Formular auszufüllen ist:
- Öffne das Formular (es sollte sich im Browser öffnen).
- Fülle die nötigen Felder aus.
- Speichere das Formular auf deinem PC und sende das gespeicherte Formular per Mail an pki@sg.ch.
Formular
Informiere bei einem Verlust oder Defekt der PKI-Karte unverzüglich die PKI-Stelle und reiche einen Antrag zur Ausstellung einer neuen PKI-Karte ein. Folge bitte den Anweisungen "Ein PKI Zertifikat beantragen" unter diesem Link: "Ein PKI-Zertifikat beantragen"
Bitte beantrage gleichzeitig die Löschung der alten Karte mit dem Formular "Antrag Löschung Zertifikat".
Anleitung wie das Formular auszufüllen ist:
- Öffne das Formular (es sollte sich im Browser öffnen).
- Fülle die nötigen Felder aus.
- Speichere das Formular auf deinem PC und sende das gespeicherte Formular per Mail an pki@sg.ch.
Die PKI-Stelle wird die Zertifikate auf der vermissten oder defekten PKI-Karte löschen und einen Termin für die Ausstellung der neuen Karte mit dir festlegen.
Formular
Noch offene Fragen?
Informatikabteilung des Volkswirtschaftsdepartementes
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
Das PKI-Ausstellungs-Büro befindet sich an der Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen.
Benötigst du ein neues Zertifikat oder ist das bestehende abgelaufen, melden dich sich bitte an folgender Stelle:
Löhrer Marietta
LRA Officer
PKI-Ausstellung
Weibel Karin
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Abbt Denise
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Simonovic Aleksandar
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Walser-Tobler Christian
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Sparka Olaf
LRA Officer
PKI-Verantwortlicher