Die genauen Prozesse der Gemeinden hängen ab von den Vorgaben deiner Informatikabteilung. Bei Fragen kontaktiere daher bitte immer deine zuständige IV - informatikverantwortliche Person.
Zertifikat beantragen
Eintrag im PKI-System veranlassen:
Die informatikverantwortliche Person der Gemeinde muss einen Standard Account im Secure Connect bestellen und das Flag „DIP PKI Angebot“ setzen.
Name und Vorname müssen bei der Übermittlung ans BIT genau der Schreibweise in einem amtlichen Reisedokument entsprechen. Bei Fragen oder Unklarheiten nimm bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf.
Siehe folgendes Dokument:
Der Eintrag wird über Nacht nach Bern übertragen, d.h. frühestens am Folgetag kann ein Zertifikat ausgestellt werden.
Von Vorteil ist es, wenn die informatikverantwortliche Person prüft, ob die Übertragung auch wirklich stattgefunden hat.
Weitere Informationen unter "Voraussetzungen und Software".
Zertifikat beantragen
Für die Ausstellung des Zertifikat ist die PKI-Stelle im Volkswirtschaftsdepartement zuständig.
Kontaktperson für alle anderen Fragen ist Herr Cossu Christian. E-Mail ist: christian.cossu@kssg.ch
Weitere Informationen unter "Voraussetzungen und Software"
Noch offene Fragen?
Informatikabteilung des Volkswirtschaftsdepartementes
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
Das PKI-Ausstellungs-Büro befindet sich an der Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen.
Benötigst du ein neues Zertifikat oder ist das bestehende abgelaufen, melden dich sich bitte an folgender Stelle:
Löhrer Marietta
LRA Officer
PKI-Ausstellung
Weibel Karin
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Abbt Denise
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Simonovic Aleksandar
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Walser-Tobler Christian
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Sparka Olaf
LRA Officer
PKI-Verantwortlicher