Link zum IAM
IAM nutzen
Befolge bitte genau die Anweisungen in dieser Anleitung. Bei Fragen oder Problemen sende eine E-Mail an informatik.vd@sg.ch.
Du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Du durch den Systemverantwortlichen in IAM vorregistriert wurdest. Damit du IAM nutzen kannst, musst du selbst diese Vorregistrierung überprüfen, ergänzen und abschliessen.
Schritt 1
- Öffne die IAM Login-Seite: https://iam.arbeit.swiss/
Schritt 2
- Richtig: FED-LOGIN auswählen
- Falsch: Anmeldungen über CH-LOGIN, dies führt zu Problemen
- Hast du dich versehentlich mit CH-LOGIN registriert, musst du dies löschen lassen. Bitte erstelle dazu ein Ticket im ALV Support Portal. Details unter Andere Fehlermeldungen.
Schritt 3
- Richtig: Auf "Mit Smartcard fortfahren" klicken
- Falsch: Anmeldung über Eingabe der E-Mail-Adresse
Schritt 4
- Wähle dein Zertifikat aus (Klick auf den Eintrag mit deinem Namen)
- Mit "OK" bestätigen
Login fehlgeschlagen:
- Beachte die Anleitung unter Vorgehen bei Meldung "Login fehlgeschlagen"
- Alternatives Login darf NICHT benutzt werden
Schritt 5
- Gib den PIN (Token) deiner PKI Karte ein
- Mit "OK" bestätigen
Schritt 6
- Nach erfolgreichem Login werden die Daten der Vorregistrierung unter "Benutzerkonto anlegen" angezeigt
- Kontrolliere die Daten, Name, Vorname und E-Mail
- Ergänze die AHV-Nr.
- Bestätige die Nutzungsbedingungen
- Schliesse die Vorregistrierung mit Klick auf "Benutzerkonto anlegen" ab
Nachdem du einmal deine Vorregistrierung abgeschlossen hast, siehe Anleitung IAM-Vorregistrierung, kannst du dich jeweils direkt beim IAM gemäss dieser Anleitung anmelden. Damit es schneller geht, beachte die Anleitung IAM Login-Seite zu Favoriten hinzufügen (Achtung – Favorit muss manuell angepasst werden!).
Wichtig: Bei der Ausstellung deiner PKI Karte erhältst du von eiamnoreply@bit.admin.ch eine E-Mail "Ihr neuer FED-Login Account" mit einer Anleitung zum Login ohne Smartcard. ALV-Mitarbeitende: Die FED-LOGIN Access App darf verwendet werden aber auf AVAM, ASAL und andere SECO Anwendungen darf nur über ein APZ Gerät zugeriffen werden, es dürfen keine privaten Computer genutzt werden.
Schritt 1
- Öffne die IAM Login-Seite: https://iam.arbeit.swiss/
Schritt 2
- Richtig: FED-LOGIN auswählen
- Falsch: Anmeldungen über CH-LOGIN, dies führt zu Problemen
- Hasst du dich versehentlich mit CH-LOGIN registriert, musst du dies löschen lassen. Bitte erstelle dazu ein Ticket im ALV Support Portal. Details unter Andere Fehlermeldungen.
Schritt 3
- Richtig: Auf "Mit Smartcard fortfahren" klicken
- Falsch: Anmeldung über Eingabe der E-Mail-Adresse
Schritt 4
- Wähle dein Zertifikat aus (Klick auf den Eintrag mit deinem Namen)
- Mit "OK" bestätigen
Login fehlgeschlagen:
- Beachte die Anleitung unter Vorgehen bei Meldung "Login fehlgeschlagen"
- Alternatives Login darf NICHT benutzt werden
Schritt 5
- Gib den PIN (Token) deiner PKI Karte ein
- Mit "OK" bestätigen
- Du bist nun im IAM angemeldet (die IAM-Seite mit F5 neu laden, falls sie nicht angezeigt wird)
Schritt 6
- Wähle dein gewünschtes Profil aus
- Die verfügbaren Profile sind abhänig von deinen Berechtigungen
Wir empfehlen dir die IAM Login-Seite zu deinen Favoriten hinzuzufügen. Das gelingt nur, wenn du gemäss dieser Anleitung vorgehst.
Bitte beachte: Die aktuelle AVAM-Startseite mit dem direkten Link zur IAM Login-Seite steht nach der Einführung von IAM nicht mehr zur Verfügung.
Schritt 1
- Auf die IAM Login-Seite gehen über den oben erwähnten Link
- Klicke auf das Symbol "Diese Seite zu Favoriten hinzufügen" oder Ctrl + D
Schritt 2
- Gib dem Favoriten einen Namen, z.B. IAM
- Klicke auf "Mehr"
Schritt 3
- Lösche bei URL den angezeigten Link-Eintrag. Dieser enthält Anmeldeinformationen, welche zu Fehlern führen.
- Gib bei URL den korrekten Link ein: https://iam.arbeit.swiss/
- Klicke auf "Speichern"
Vorgehen bei Erhalt einer neuen Karte
Befolge bitte genau die Anweisungen in dieser Anleitung. Bei Fragen oder Problemen sende eine E-Mail an informatik.vd@sg.ch.
IAM
Hast du eine neue PKI-Karte erhalten und warst bereits mit einer anderen PKI-Karte in IAM registriert, dann folge dieser Anleitung, um deine neue PKI-Karte mit dem bestehenden IAM-Account verknüpfen zu lassen:
- Gehe zur Login-Seite https://iam.arbeit.swiss und mache einen Anmeldeversuch (IAM-Login Schritt 1 bis 4)
- Es gibt eine Fehlermeldung
- Erstelle bitte ein Ticket im ALV Support Portal mit diesem Inhalt. Da du selber keinen Zugriff hast, lass das Ticket über eine Kollegin oder Kollegen erstellen oder mache ein Mail an support.alv@sg.ch, damit diese ein Ticket für dich erstellen:
"Ich habe eine neue PKI-Karte erhalten. Beim Anmeldeversuch im IAM wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Bitte verknüpfen Sie meine neue PKI-Karte im IAM mit dem bestehenden IAM-Benutzeraccount."
Nach Abschluss des Tickets sollte der Zugang wieder normal funktionieren.
IAM
Hast du eine neue PKI-Karte erhalten wegen einer Namensänderung, dann folge dieser Anleitung, um deine neue PKI-Karte mit dem bestehenden IAM-Account verknüpfen zu lassen:
- Gehe zur Login-Seite https://iam.arbeit.swiss und mache einen Anmeldeversuch (IAM-Login Schritt 1 bis 4)
- Es gibt eine Fehlermeldung
- Erstelle bitte ein Ticket im ALV Support Portal mit diesem Inhalt. Da du selber keinen Zugriff hast, lass das Ticket über eine Kollegin oder Kollegen erstellen oder mache ein Mail an support.alv@sg.ch, damit diese ein Ticket für dich erstellen:
"Aufgrund einer Namensänderung habe ich eine neue PKI-Karte erhalten. Beim Anmeldeversuch im IAM wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Bitte verknüpfen Sie meine neue PKI-Karte im IAM mit dem bestehenden IAM-Benutzeraccount.
Name, Vorname:
Aktuelle E-Mail-Adresse:
Bisherige E-Mail-Adresse:"
Nach Abschluss des Tickets sollte der Zugang wieder normal funktionieren.
Mögliche Fehlermeldungen beim Login
Wird die Meldung "Login fehlgeschlagen" angezeigt, versuche dich nach jedem dieser Schritte neu anzumelden. Gelingt es auch nach einem Neustart nicht, erstelle bitte ein Ticket im ALV Support Portal:
- Überprüfe, ob die PKI-Karte richtig steckt und der Kartenleser OK ist.
- Schliesse den Browser und öffne ihn neu.
- Lösche den Browserverlauf (oben rechts über … auf "Einstellungen", auf "Datenschutz, Suche und Dienste": Browserdaten löschen). Schliesse danach den Browser und öffne ihn neu.
- Melde dich neu an oder starte Deinen Computer neu.
Willst du dich über FED-Login registrieren und bekommst die Fehlermeldung "Benutzerkonto existiert bereits", könnte es daran liegen, dass du dich bereits über CH-Login registriert oder angemeldet hast. Erstelle bitte ein Ticket im ALV Support Portal.
Wird nach dem FED-Login mit Smartcard der Hinweis angezeigt "Zugriff beantragen" mit einem Feld zur Eingabe der E-Mail-Adresse, gib deine E-Mail-Adresse nicht ein, sondern erstelle bitte ein Ticket im ALV Support Portal.
Wenn du eine andere Fehlermeldung erhältst, erstelle bitte ein Ticket im ALV Support Portal.
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Informatikabteilung des Volkswirtschaftsdepartementes
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
Das PKI-Ausstellungs-Büro befindet sich an der Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen.
Benötigst du ein neues Zertifikat oder ist das bestehende abgelaufen, melden dich sich bitte an folgender Stelle:
Löhrer Marietta
LRA Officer
PKI-Ausstellung
Weibel Karin
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Abbt Denise
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Simonovic Aleksandar
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Walser-Tobler Christian
LRA Officer
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Sparka Olaf
LRA Officer
PKI-Verantwortlicher