direkt zu
- Editorial Regierungsrat Stefan Kölliker
- Jugendtag
- Internationaler Talenttreff der Bodenseeregion
- Special Olympics Switzerland
- «Sportvision Ost»
- Motion «Zeitgemässe Sport- und Bewegungsförderung»
- Sportevent-Strategie St.Gallen-Bodensee
- Sportlerinnen- und Sportlerehrung
- IG Sport SG mit neuem Auftritt
- Kaderanlass
Kaum waren die olympischen Sommerspiele in Tokyo vorbei, durften wir bereits die olympischen Winterspiele in Peking verfolgen. Dort wurde am 11. Februar 2022 der Snowboarder Jan Scherrer aus Ebnat-Kappel mit seinem Spezialsprung «Switch Alley-Oop Double Rodeo 1080 Indy to Nose» Halfpipe-Bronzemedaillengewinner. Ein gelungener Start ins Jahr 2022!
Was uns ebenso freute, waren die Jugend+Sport (J+S)-Schneesportkurse, welche wir nach der Corona-Pandemie im Winter 2021/2022 erstmals wieder allesamt durchführen konnten. Das einzigartige und erfolgreiche Sportförderprogramm J+S feierte im Jahr 2022 sein 50-jähriges Bestehen.
Im Frühjahr 2022 hat die Regierung den Bericht «Machbarkeitsstudie Sportvision Ost» vom 15. Februar 2022 zur Kenntnis genommen und das weitere Vorgehen definiert. Ich wünsche mir sehr, dass wir mit diesem bedeutenden Projekt der Ostschweiz in der Schweizer Sportlandschaft die verdiente Anerkennung verschaffen können. In diesem Zusammenhang und mit der bevorstehenden Eröffnung der OLMA-Halle 1 haben wir zusammen mit der Stadt St.Gallen, der OLMA Messen St.Gallen und St.Gallen-Bodensee Tourismus eine Sportevent-Strategie für den Raum St.Gallen-Bodensee erarbeitet.
Die im Sommer 2022 durchgeführte Studie «Sport Schweiz light 2022» zeigte die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Veränderungen des Sport- und Bewegungsverhaltens der Bevölkerung auf. Dabei hat sich gezeigt, dass die Pandemie insgesamt einen Rückgang der Sportaktivität verursacht hat, wobei nicht alle Bevölkerungsgruppen, Sportarten und Settings in gleichem Masse betroffen sind. Es liegt an uns, mit geeigneten Massnahmen die Bewegungs- und Sportaktivitäten der Bevölkerung wieder vermehrt zu reaktivieren. Ich zähle dabei auf Sie als Expertinnen und Experten!
Die Arbeiten für ein zeitgemässes Bewegungs- und Sportförderungsgesetz sind auf Kurs. Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden in einem Jahr eine breite Vernehmlassung dazu durchführen.
Mit der Vereinbarung zwischen dem Kanton St.Gallen und Special Olympics Switzerland konnten wir im Anschluss an die erfolgreiche Durchführung der National Summer Games in St.Gallen einen wichtigen Meilenstein erreichen.
Für Ihren grossen Einsatz zu Gunsten von Sport und Bewegung danke ich Ihnen bestens und wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.
Stefan Kölliker, Regierungsrat
Am 7. April 2022 fand zum 13. Mal der Jugendtag statt. Nach drei Jahren Pause konnte der Präventionsanlass für St.Galler Schulklassen der 1. und 2. Oberstufe endlich wieder in gewohntem Rahmen im Athletik Zentrum St.Gallen stattfinden. In Workshops und Parcours zu sechs verschiedenen Themen (Rauchen und Dampfen, Jugend und Geld, Ernährung und Essstörungen, Im Netz – das Leben in der digitalen Welt, Alkohol, Bewegung) erlebten knapp 1'200 Jugendliche aus 64 Klassen auf spielerische Art, was es bedeutet, ihrer Gesundheit Sorge zu tragen. Die Lehrpersonen erhielten viele Anregungen und wurden dazu inspiriert, die Themen systematisch in ihren Schulunterricht einzubauen.
Die Arbeitsgruppe «Bewegung und Sport» der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) führte im Zusammenhang mit einer Bewerbung für die Durchführung eines European Youth Olympic Summer Festivals (EYOF) im Jahr 2029 im Bodenseeraum mit den vier Nationalen Olympischen Komitees Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein einen runden Tisch durch. Aufgrund der dezentralen Veranstaltungsstättenverteilung unterstützt insbesondere der Exekutivrat von Swiss Olympic eine Kandidatur für EYOF im Bodenseeraum nicht. Die Idee eines gemeinsamen Talenttreffs im IBK-Raum wird dennoch weiterverfolgt, zumal dies aus Sicht der Sportförderung ein sehr nachhaltiges Element darstellt.
Vom 16. bis 19. Juni 2022 fanden in St.Gallen die National Summer Games von Special Olympics Switzerland (SOSWI) statt. An der grössten inklusiven Sportveranstaltung der Schweiz kämpften 1'800 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung in 14 Sportarten um Medaillen.
Zur Förderung des inklusiven Sports bietet SOSWI das Programm «Unified» an, mit dem Sportvereine und Breitensportanlässe bei der Inklusion unterstützt werden. Das Departement des Innern und das Bildungsdepartement haben hierfür eine Vereinbarung mit SOSWI für 2023 und 2024 abgeschlossen.
Die Regierung hat am 15. März 2022 vom Bericht «Machbarkeitsstudie Sportvision Ost» vom 15. Februar 2022 Kenntnis genommen. Aufgrund der Komplexität des Vorhabens zeichnete sich im Verlauf der Vorarbeiten im Frühsommer 2022 ab, dass sinnvollerweise ein Rahmenprojektauftrag die Koordination auf nationaler Ebene und zwischen den beiden Projekten in den Regionen St.Gallen und Sarganserland regelt. Für die Vorhaben in den beiden Regionen wird ein separater Projektauftrag erstellt. Die Projektaufträge für das Regierungsprojekt werden erteilt, wenn die von der Regierung gewünschte Zwischenphase zur Klärung elementarer Fragen, die vor dem Start der eigentlichen Planungsarbeiten unerlässlich sind, abgeschlossen ist.
Im Jahr 2022 haben sich das Projektteam und der Lenkungsausschuss intensiv mit dem Berichtsentwurf zum Gesetz über die Bewegungs- und Sportförderung befasst. Der Lenkungsausschuss besteht aus den Mitgliedern der kantonalen Sportkommission, ergänzt durch den Generalsekretär des Departementes des Innern. Die Erarbeitung dieses Gesetzes und der entsprechenden Botschaft wird im Jahr 2023 fortgesetzt, bevor das Papier in eine breite Vernehmlassung geschickt wird. Die Beratung im Parlament ist auf die zweite Hälfte des Jahres 2024 vorgesehen.
Im Kontext von «Sportvision Ost» und dem Bau der neuen OLMA-Halle 1 wurde im Jahr 2022 eine Sportevent-Strategie für den Raum St.Gallen-Bodensee erarbeitet. Die neue OLMA-Halle 1, die im Frühjahr 2024 eröffnet wird, bietet Platz für bis zu 12'000 Personen und macht grossartige Events, u.a. auch Sportveranstaltungen möglich. Bis 2027 soll die Positionierung des Sportevent-Standortes St.Gallen-Bodensee auf der «Schweizer Landkarte» substanziell gestärkt sein. Zusätzlich soll die Umsetzung der Sportevent-Strategie Beiträge leisten zur Attraktivierung des Lebensraumes, zur regionalen Wertschöpfung, zur Positionierung und Sichtbarkeit des Standortes sowie zur Sportförderung.
Die Auszeichnungen der Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021 sowie des «Vereins des Jahres 2021» wurden an der im Rahmen der OFFA durchgeführten «IG-Sportgala» vergeben. Die Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbände zeichnete dabei folgende Sportlerinnen und Sportler sowie den «Verein des Jahres 2021» des Kantons St.Gallen aus:
Kategorie «Verein»: Rollstuhlclub St.Gallen
Kategorie «Nachwuchs»: Ramon Betschart, Kriessern (Ringen)
Kategorie «Elite-Amateur»: Marco Tanner, Lüchingen (Bob)
Kategorie «Berufssport»: Belinda Bencic, Oberuzwil (Tennis) und Jolanda Neff, Goldach (Mountainbike)
Noch offene Fragen?
Öffnungszeiten
Montag-Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 17:00 Uhr