Logo Kanton St.Gallen
 

Jugend+Sport (J+S) feierte im Jahr 2022 seinen 50. Geburtstag. Seit 1972 ist J+S ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Sportförderung und mit über 600'000 aktiven Kindern und Jugendlichen das grösste Sportförderungsprogramm des Bundes. Während des Jubiläumsjahres war es aufgrund einer Jubiläums-Sonderbestimmung möglich, ein- bis dreitägige Lager über J+S anzumelden. Von dieser Möglichkeit machten diverse Vereine und Schulen im Kanton St.Gallen Gebrauch, sodass 66 zusätzliche Lager abgerechnet werden konnten.

 

 
Tenero

Eine Woche Sonne, Spass und Sport! 560 Jugendliche aus der ganzen Schweiz verbrachten eine Sommerferienwoche im Centro Sportivo in Tenero. Den Teilnehmenden wurde ein abwechslungsreiches und spannendes Programm von Airgame über Skaterhockey bis hin zu Skimboard geboten. Neben Fachkenntnissen zur Technik und dem sicheren Ausüben des Sports mussten die leitenden Personen auch mit ihrem Sprachtalent auftrumpfen. Das ganze Programm wurde in drei Landessprachen angeboten. Die Ateliers thematisierten diverse Bereiche: von Suchtprävention über Integration im Sport bis hin zu Ernährung war alles anzutreffen. Abwechslung und neue Eindrücke boten die Ausflüge nach Bellinzona, auf den Monte Tamaro oder zu den Brissago-Inseln.

 

 

Alle neun Arge Alp-Sportanlässe konnten erfolgreich durchgeführt werden, wobei insgesamt 1‘818 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton St.Gallen an den Wettkämpfen teilnahmen. In der Jahresgesamtwertung belegte der Kanton St.Gallen hinter dem Seriensieger Bayern und dem Südtirol den hervorragenden dritten Rang.

Als Veranstalter war St.Gallen verantwortlich für den Kletterwettkampf. Nach der Begrüssung und einem gemeinsamen Nachtessen im Kybunpark kämpften die Teilnehmenden aus allen zehn Arge Alp Mitgliedsländern im Kletterzentrum St.Gallen um Titelehren. Dabei ging die Mannschaftswertung an das Tirol vor dem Team aus Bayern, das Südtirol erkletterte sich den dritten Rang.

 

 

Die Erwachsenensportkommission konnte anlässlich einer Sitzung an der Eröffnung des «Bänkli-Fit-Weges» in Schwarzenbach teilnehmen. Die Idee des «Bänkli-Fit-Weges» fand ihren Ursprung während der Pandemie. Die eingeschränkten Freizeitangebote führten zu einer Verlagerung der Sportaktivitäten in die Natur. In Zusammenarbeit mit Florina Neff, Hopp-La-Trainerin in der Gemeinde Jonschwil, wurden pro Station Übungen in drei Schwierigkeitsstufen entwickelt. Das Beispiel soll zum Nachahmen animieren. Interessierte Gemeinden können sich direkt bei der Gemeinde Jonschwil melden.

 

Bänli-fit-weg
 

Im Jahr 2022 erhielten die J+S-Organisationen wieder wie vor der Pandemie auf Aktivitäten basierte Auszahlungen. Insgesamt wurden rund 5,3 Mio. Franken J+S-Unterstützungsbeiträge an St.Galler Organisationen ausbezahlt.

Für mehr Infos klicken Sie hier

 

Macht uns Corona nochmals einen Strich durch die Rechnung? Oder können wir unsere rund 100 J+S-Aus- und -Weiterbildungskurse durchführen? Die Antwort auf die zweite Frage lautete zum Glück «ja». Dank einer erneuten ausserordentlichen Verlängerung der J+S-Anerkennungen durch das Bundesamt für Sport (BASPO) bis Ende 2022 traf die Situation von übervollen Kursen nicht ein. Allerdings hatten wir hohe Fluktuationen in den Kursen zu verzeichnen und auch etliche Abmeldungen. Nichtsdestotrotz konnten wir unsere geplanten Kurse mit hoher Qualität durchführen und nach der Pandemie wieder zur «Normalität» zurückkehren.  

 

 

Anfangs Dezember 2022 war es soweit, die neue NDS, welche für die J+S-Coaches und -Leiterinnen und -Leiter die SPORTdb ablöst, ging online. Das Bundesamt für Sport (BASPO) ist in Zusammenarbeit mit den Kantonen daran, die NDS stetig zu optimieren, um ein hilfreiches Werkzeug für alle involvierten Akteure bei J+S zur Verfügung zu stellen. Für die Unterstützung und die Geduld bedanken wir uns bestens.

 

 

An seiner Sitzung vom 30. März 2022 hat der Bundesrat die Teilrevision der Verordnung über die Förderung von Sport und Bewegung auf den 1. Dezember 2022 in Kraft gesetzt. Damit anerkennt J+S die vier neuen Sportarten Aikido, Kickboxing Light, Wasserfahren und Wushu/Kung Fu.

 

 

Im vergangenen Jahr führten wir drei Assistenzleiterkurse durch. In den vom Expertenteam hervorragend geleiteten Kursen wurden 78 neue Assistenzleiterinnen und -leiter ausgebildet, welche bereits Erfahrungen in ihren Vereinen sammeln und das Gelernte umsetzen. Im 2022 wurden fast 1‘400 Einsätze von den 15- bis 18-jährigen Assistenzleiterinnen und Assistenzleitern entschädigt. Dies sind im Vergleich zum «Corona-Jahr» 2021 fünfmal mehr Einsätze. Mit der Änderung der Sportförderverordnungen auf Bundesebene, welche den Besuch des J+S-Leiterkurses bereits im Kalenderjahr des 17. Geburtstags ermöglicht, wurden Anpassungen im Reglement zum Assistenzleiter vorgenommen.

 

 

Von Beachvolleyball über Flag Football bis hin zu Kanu, Sportklettern oder Skifahren – die fünf Jugendsportcamps konnten wieder wie gewohnt durchgeführt werden. In allen Camps erlebten die Jugendlichen neben sportlichen Aktivitäten auch viele Gemeinschaftserlebnisse, wie beispielsweise eine Schnitzeljagd, einen Fackellauf oder einen Ausflug auf Kick- und Longboards nach Locarno. Begleitet wurden die Teilnehmenden von ausgebildeten J+S-Leiterinnen und -Leitern.

 

Jugendsportcamps
 

Im Jahr 2022 wurden aus dem Sportfonds gesamthaft rund 6,4 Mio. Franken für Beiträge an St.Galler Sportorganisationen, Nachwuchstalente und Sportveranstaltungen bewilligt.

 

Noch offene Fragen?

Amt für Sport

Davidstrasse 31
9001 St.Gallen

Öffnungszeiten

Montag-Freitag

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

13:30 Uhr - 17:00 Uhr