Mit dem Geoinformationsgesetz (GeoIG-SG) verpflichten sich die St.Galler Gemeinden und der Kanton St.Gallen zu einer engen Zusammenarbeit im Bereich Geodaten. Das GeoIG-SG sieht vor, dass der Kanton ein Kompetenzzentrum Geodateninfrastruktur (CC GDI) für den Kanton und die Gemeinden führt.
Seit dem 1. Juli 2019 liegt die Führung des Kompetenzzentrums bei der Abteilung Geoinformation des Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation. Das CC GDI ist die fachlich zuständige Stelle im Bereich Geodateninfrastruktur (GDI).
Zurzeit bündelt das CC GDI die GIS Kompetenzen für die St.Galler Gemeinden und baut das Geodatenmanagement für kommunale Geodaten auf. Im Weiteren nimmt das CC GDI die operative Steuerung des Projektes Geodateninfrastruktur St.Gallen (GDI-SG) im Auftrag der eGovernment St. Gallen digital. wahr.
Der Fachbereich unterliegt der politisch-strategischen Steuerung durch eGovernment St.Gallen digital. und ist in dessen Organisation eingebunden. eGovernment St.Gallen digital. setzt die ständige Fachgruppe GDI ein. Ihr obliegt die fachliche Steuerung des Fachbereichs GDI. Sie wird unterstützt von der Geschäftsstelle GDI, die auch als Anlaufstelle für die Gemeinden fungiert.
Die operative Führung erfolgt durch das Kompetenzzentrum GDI (CC GDI). Die Koordinationsgremien werden beratend beigezogen. Das CC GDI erbringt zusammen mit Partnern aus der Privatwirtschaft Dienstleistungen für die GIS-Nutzenenden in der kommunalen und kantonalen Verwaltung sowie Bevölkerung und Privatwirtschaft. Zusammen bilden die genannten Akteure und Organisationen das Netzwerk Geoinformation St.Gallen. Die verwaltungsinternen Organisationen sind gesetzlich verankert. Die Aufgaben der einzelnen Gremien und Akteure sind im nachfolgenden Reiter Zuständigkeiten weiter beschrieben.
Die Mitglieder der eGov Gremien können der eGov Homepage entnommen werden:
Die Mitglieder der Koordinationsgremien und der Fachgruppe GDI können dem nachfolgenden Dokument entnommen werden:
Das CC GDI ist Teil der Abteilung Geoinformation im Amt für Raumentwicklung und Geoinformation.
Aufgaben der verschiedenen Gremien und Akteure im Bereich Geodateninfrastruktur gemäss GeoIG-SG und GeoIV-SG unter Berücksichtigung der aktualisierten Geschäftsorganisation gemäss Projekt GDI-SG:
eGovernment St.Gallen digital.
• Steuert den Fachbereich GDI politisch-strategisch
• Ist Auftraggeberin für das Projekt GDI-SG
• Macht Vorgaben für die Aufgabenerfüllung durch den Fachbereich GDI
• Stellt die Finanzen für neue Projekte zur Verfügung
Fachgruppe GDI
• Steuert den Fachbereich GDI fachlich
• Erlässt fachspezifische Anforderungen und Vorgaben
• Berät die eGovSG Gremien und das CC GDI
• Behandelt strategische Aspekte der gemeinsamen GDI
• Arbeitet bei Anpassungen von gesetzlichen Grundlagen mit
Geschäftsstelle GDI
• Unterstützt die Fachgruppe GDI administrativ und operativ
• Unterstützt die zuständigen Fachstellen in kaufmännischen Belangen
• Ist Anlaufstelle für die Gemeinden und koordiniert deren Anliegen
• Koordiniert die Dienstleister im Verbund
Kompetenzzentrum GDI
• Führt den Fachbereich GDI fachlich-operativ
• Plant und beauftragt den Aufbau sowie die Weiterentwicklung der technischen Geodateninfrastruktur (tGDI)
• Steuert den Betrieb der tGDI (Servicemanagement)
• Überwacht das Geodatenmanagement von Geobasisdaten
• Führt den Geobasisdatenkatalog
• Erarbeitet Weisungen und Richtlinien, Geodaten- und Darstellungsmodelle
• Berät und koordiniert kantonale Fachstellen und Gemeinden zu Geodaten
Koordinationsgremien Gemeinden / Kanton
• Beraten Geschäfte auf Zuweisung durch das CC GDI oder die Fachgruppe GDI
• Fördern Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch
Private Auftragnehmer
Im Fachbereich GDI wird die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern aus der Privatwirtschaft angestrebt:
• Die Lieferantin stellt die technische Geodateninfrastruktur tGDI bereit
• Dienstleister im Verbund unterstützen die zuständigen Fachstellen und das CC GDI bei vielfältigen Aufgaben im Geodatenmanagement
• Werke und weitere Akteure aus der Privatwirtschaft erarbeiten als Datenproduzenten Geodaten im Auftrag zuständiger Fachstellen
Zuständige Fachstellen: Gemeinden und kantonale Fachämter
• Nutzen Geodaten und die Geodateninfrastruktur
• Bewirtschaften Geodaten in ihrem Zuständigkeitsbereich und stellen diese bereit
• Stellen die Einhaltung fachlicher Anforderungen an Geodaten sicher
• Unterstützen das CC GDI inhaltlich
Das CC GDI übernimmt im Bereich Geodaten diverse Aufgaben im Auftrag der Gemeinden. Damit die Bedürfnisse der Gemeinden in die Arbeit des CC GDI einfliessen, sind eine Bündelung der Interessen der Gemeinden und eine punktuelle Zusammenarbeit mit den kommunalen Verwaltungen unerlässlich. Für diese Aufgabe wird das CC GDI von der Geschäftsstelle GDI unterstützt (siehe vorangegangener Reiter Zuständigkeiten).
Christina Willi und Philipp Brühlmann vertreten die Gemeinden am CC GDI und nehmen folgende Aufgaben wahr:
• Aufbau von GIS-Kompetenzen mit Fokus kommunale Geodaten
• Vertretung und Koordination der Bedürfnisse der Gemeinden insbesondere im Projekt GDI-SG
• Beratung und Unterstützung der Gemeinden in GIS-Belangen
• Förderung der kantonsweiten Harmonisierung kommunaler Geodaten
• Bereitstellung von Hilfsmitteln für die Arbeit mit Geodaten in den Gemeinden
Zögern Sie nicht, uns bei Fragen und Anliegen zu kontaktieren!
Christina Willi
GIS Ansprechpartnerin für Gemeinden
Geoinformation / Kompetenzzentrum GDI
Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen
Philipp Brühlmann
GIS Ansprechpartner StV für Gemeinden
Geoinformation / Kompetenzzentrum GDI
Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen
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Noch offene Fragen?
Geoinformation / Kompetenzzentrum GDI
Amt für Raumentwicklung und Geoinformation
Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen