22. Oktober bis 20. November 2020 in der Bibliothek Hauptpost
Alljährlich werden in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben die schönsten Bücher prämiert. Damit honorieren die Organisatoren erstklassig und innovativ konzipierte, gestaltete und verarbeitete Bücher. In den nationalen Wettbewerben der Schweiz, Deutschland und Österreich wurden im laufenden Jahr 59 Bücher ausgezeichnet, die in einer Ausstellung in der Bibliothek Hauptpost präsentiert werden. In der Zusammenschau bringen sie die Trends und Tendenzen der zeitgenössischen Buchgestaltung zum Ausdruck.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den von Bund und Kanton erlassenen Massnahmen verzichtet die Kantonsbibliothek Vadiana auf die Durchführung der Ausstellungsvernissage. Stattdessen haben wir für Sie mit der auf Video aufgezeichneten Eröffnungsrede von Roland Stieger und einer von Alex Hanimann und Vinzenz Meyner zusammengestellten Präsentation zum prämierten Buch «Etwas fehlt» ein kleines Alternativprogramm auf die Beine gestellt.
Ausstellungseröffnung
Roland Stieger ist Buchgestalter, ehemaliges Jurymitglied im Wettbewerb der schönsten Deutschen Bücher und Mitinhaber des St.Galler Gestaltungsbüros TGG Senn Hafen Stieger, das bisher acht schönste Schweizer Bücher und ein schönstes Deutsches Buch gestaltet hat.
Vier schönste Schweizer Bücher 2019 mit St.Galler Beteiligung
Auszeichnungen für Bücher mit St.Galler Beteiligung haben im Schweizer Wettbewerb Tradition. Dieses Jahr finden sich unter den 19 schönsten Schweizer Büchern vier mit St.Galler Beteiligung.
Der Archivkatalog «Etwas fehlt» vom St.Galler Künstler Alex Hanimann zeigt über 3000 Fotografien aus zwölf Jahren Vorarbeiten und Recherchen. Erschienen ist das Buch bei der Edition Patrick Frey. Gestaltet hat es Vinzenz Meyner. Die Jury prämiert das Künstlerbuch, «dessen Gestaltung selbstbewusst mit den Genrekonventionen spielt», zu einem schönsten Schweizer Buch 2019. Im Wettbewerb der schönsten Bücher aus aller Welt erhielt «Etwas fehlt» ausserdem ein Ehrendiplom.
Wie schon im vergangenen befinden sich auch im laufenden Jahr unter den schönsten Schweizer Büchern zwei vom St.Galler Gestaltertrio PIN (Samuel Bänziger, Rosario Florio und Larissa Kasper) gestaltete Künstlerbücher. Der Ausstellungskatalog «Fenstermalerei» vom norwegischem Künstler Fredrik Værslev ist eines davon. Er «schliesst konzeptionell präzise an die dokumentierte Ausstellung an» und wirkt «neu und eigen».
PIN gestaltete auch das Fotobuch «From…To…» des in St.Gallen lebenden Künstlers Jiří Makovec. Das gelbe Buch im Format eines 12-Inch Schallplattencovers «kombiniert extrem reduzierte Gestaltung mit aufwändiger manueller Bildredaktion». Es ist im 2015 von Oliver Hug und den drei Gestaltern von PIN gegründeten St.Galler Verlag Jungle Books erschienen.
Das Fotobuch «Die Verwandte» zeigt das Werk der bisher unbekannten Autodidaktin Anne-Marie von Wolff (1893–1974). Erschienen ist es bei der Edition Patrick Frey. Gestaltet haben es die beiden in St.Gallen aufgewachsenen Grafikdesigner Krispin Heé und Tim Wetter zusammen mit Jan Kiesswetter vom Studio Krispin Heé aus Zürich und Berlin. Das «ebenso schlicht wie elegant» gestaltete Buch schafft es die Intimität der rund 200 Schwarzweissfotos aus der Mitte des 20. Jahrhunderts zu bewahren.
Die Ausstellung in der Bibliothek Hauptpost
22. Oktober bis 20. November 2020
Impressum Ausstellung
Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur (CH) und durch die Unterstützung der Stiftung Buchkunst (DE) und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (OE). Sie ist Teil der vom BAK organisierten Wanderausstellung «Die Schönsten Schweizer Bücher 2019».
- Ausstellungskonzept: St.Galler Zentrum für das Buch, Kantonsbibliothek Vadiana
- Szenografie: Johannes Stieger, Studio DAS
- Ausstellungsgrafik: Kilian Moesli, TGG Hafen Senn Stieger
- Texte und Interviews: Michael Zwicker, Kantonsbibliothek Vadiana
- Juryberichte: Bundesamt für Kultur (CH), Stiftung Buchkunst (DE), Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (OE)
Bibliothek Hauptpost
Gutenbergstrasse 2
9000 St.Gallen
Öffnungszeiten
Montag – Freitag, 8.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 8.00 – 17.00 Uhr
Noch offene Fragen?
Kantonsbibliothek Vadiana - Spezialabteilungen
Notkerstrasse 22
9000 St.Gallen
Benutzung nach Voranmeldung
Montag - Freitag: 09.00 -12.00 Uhr / 14.00 -17.00 Uhr
Kantonsbibliothek Vadiana - Bibliothek Hauptpost
Gutenbergstrasse 2
9000 St.Gallen
Kantonsbibliothek Vadiana - Bibliothek Hauptpost
Gutenbergstrasse 2
9000 St.Gallen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 08.00 - 19.00 Uhr
Samstag: 08.00 - 17.00 Uhr