Bei einer Entfernung der drei Metropolregionen Mailand, Stuttgart und München von jeweils mehr als 200 Kilometern fallen die Unterschiede zwischen den sechs nahe beieinander gelegenen NRP-Regionen nicht sonderlich ins Gewicht. Sie betragen bei durchschnittlichen Fahrtzeiten von gut 2,5 Stunden und mehr maximal knapp 30 Minuten.
Die niedrigsten durchschnittlichen Fahrtzeiten weisen mit 166 bzw. 171 Minuten die beiden Regionen St.Galler Rheintal und Sarganserland-Werdenberg auf. Diese niedrigen Fahrtzeiten verdanken die beiden Regionen vor allem ihrer Lage an der wichtigen Nord-Süd-Autobahn-Transversalen entlang der schweizerisch-österreichischen Grenze, die eine vergleichsweise gute Anbindung in Richtung Süddeutschland und nach Italien bietet.
Interessant ist, dass sich im Vergleich mit der Erreichbarkeit der nationalen Metropolregion Zürich die Rangfolge umkehrt. Rheintal und Sarganserland-Werdenberg weisen im internationalen Kontext eine bessere Erreichbarkeit auf, während sie im nationalen Kontext schlechter erreichbar sind. Gerade gegensätzlich verhält es sich bei der Region ZürichseeLinth.
Für einen Wirtschaftsstandort ist, trotz der zunehmenden Bedeutung der elektronischen Kommunikation, die Erreichbarkeit über die Verkehrswege eine relevante Rahmenbedingung. Insbesondere fällt die Zeit ins Gewicht, die benötigt wird, um wirtschaftliche Zentren ausserhalb des Kantons zu erreichen bzw. von diesen aus erreicht zu werden.
Durchschnittliche Fahrtzeit in Minuten mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) zu den Zentren drei nahe gelegener internationaler Metropolregionen (München, Stuttgart,
Mailand). Die für die Ausgangsregionen angegebenen Werte sind ein bevölkerungsgewichteter Durchschnitt der Fahrzeiten aus allen zur Region gehörenden Gemeinden zu den drei Zentren der Metropolräume (Hauptbahnhöfe), gewichtet mit der Bevölkerung der Ausgangsgemeinde. Die Gewichtung trägt der Tatsache Rechnung, dass für die Beurteilung der Erreichbarkeit die Einbindung der regionalen wirtschaftlichen Zentren wichtiger ist als die der wenig bevölkerten, ländlichen Teilgebiete. Aus Gründen der Datenverfügbarkeit bleibt die Strassenauslastung unberücksichtigt, ebenso die Möglichkeit zur Benutzung anderer Verkehrsträger wie Bahn und Flugzeug.
Geplante nächste Aktualisierung bis spätestens: 30.11.2026
Die Infografik sowie die Zahlen, die ihr zugrunde liegen,...
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