Hier finden Sie Informationen über Einsätze zu Gunsten der Gemeinschaft.
Einsätze zu Gunsten der Gemeinschaft
Nationale Ebene
Veranstalter von politischen, wirtschaftlichen, religiösen, kulturellen oder sportlichen Vorhaben von nationaler oder internationaler Bedeutung können ein Gesuch zur Unterstützung durch Zivilschutzformationen einreichen.
Zuständig für die Bewilligung von Gemeinschaftseinsätzen auf nationaler Ebene ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS). Die Veranstalterin oder Veranstalter hat das Gesuch für einen Gemeinschaftseinsatz auf nationaler Ebene mit dem offiziellen Gesuchsformular des BABS über die zuständige kantonale Behörde, das Amt für Militär und Zivilschutz St. Gallen, einzureichen.
Für weitere Informationen
Kantonale, Regionale und Kommunale Ebene
Sämtliche Informationen finden Sie in der Weisung über die Einsätze zu Gunsten der Gemeinschaft. Wir bitten Sie, bevor Sie ein Gesuch ausfüllen, mit dem zuständigen Kommandanten ihrer Zivilschutzregion diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.
Kantonaler Kontakt
Patrik Mössner
Chef Front, Instruktor, Fachverantwortlicher PSAgA
Sicherheits- und Justizdepartement
Amt für Militär und Zivilschutz
Grämigerstrasse 32
9606 Bütschwil
Noch offene Fragen?
Amt für Militär und Zivilschutz
Burgstrasse 50
9000 St.Gallen
Öffnungszeiten
Die Retablierungsstelle und die Waffenwerkstatt sind vom Mittwoch 18. Dezember 2024 ab 11.30 Uhr bis am Montag 06. Januar 2025 13.30 Uhr geschlossen.
Die weiteren Amtsstellen bleiben vom 24. Dezember 2024 ab 11.30 Uhr bis am 05. Januar 2025 geschlossen.
Montag bis Freitag
07.30 - 11.30 und 13.30 - 16.30
Donnerstag bis 18.00 Uhr geöffnet