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Departement Gesundheitsdepartement
Amt/Dienststelle Spital Linth / Verwaltung/Informatik
Auskunftsperson Hugo Costantino
Telefonnummer Auskunftsperson 055 285 45 17
Email Auskunftsperson hugo.costantino@spital-linth.ch
Bezeichnung Patientenmanagementsystem (PMS)
Rechtsgrundlage Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG, SR 830.1), Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG, SR 832.10), Bundesgessetz über den Versicherungsvertrag (VVG, SR 221.229.1), Bundesgesetz über die Militärversicherung (MVG SR 833.1), sich auf obige Gesetze beziehende Vertragswerke wie TARMED und DRG, Verordnung über die medizinische und betriebliche Organisation der kantonalen Spitäler, psychiatrischen Kliniken und Laboratorien (Spitalorganisationsverordnung, sGS 321.11)
Zweck Führung einer Patientendokumentation (KG) mit den Untersuchungen, dem Krankheitsverlauf, den Diagnosen und den Behandlungen. Mit dem Zweck: - der Verlaufsdokumentation - der Qualitätssicherung - der Selbstkontrolle (Lerninstrument) - der juristischen Absicherung - der Abrechnungsgrundlage
Mittel der Bearbeitung Elektronisch (Datenbank und Programm)
Art der Personendaten Adresse, AHV-Nummer, Arbeitgeber, Beruf, Familie, Garanten, Gesundheit, Identität, Nationalität, Religion
Herkunft der Personendaten Angabe durch betroffene Person, Anmeldungen von Hausärzten
Andere an der Datensammlung beteiligte Organe Alle somatischen Spitäler des Kantons St.Gallen sowie das Bürgerspital St.Gallen
Regelmässige Empfänger der Personendaten Behandelnde Ärzte und Pflegepersonenen. Nachbehandelnde Ärte und nachgelagerte Organisationen (Spitex, Heime) im Behandlungspfad des Patienten. Garanten.
Bemerkungen  
Aktualisierungsdatum 21.04.2019

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