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Die Bewirtschaftung des kantonalen Strassennetzes erfordert Weitsicht und Kooperation. Aufgrund des hohen Anlagewerts hat die Aufgabe volkswirtschaftliche Bedeutung. Mit einem strategischen Erhaltungsmanagement hält das Strasseninspektorat langfristig Sicherheit und Kosten im Blick.

Mit dem Ausbau des Strassennetzes und dem Mehrverkehr der letzten Jahre steigt der Unterhalts- und Sanierungsbedarf der Kantonsstrassen. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen den eingesetzten finanziellen Mitteln, dem Strassenzustand und der Verkehrssicherheit. Das Strasseninspektorat sorgt deshalb gemeinsam mit anderen Behörden für einen optimalen Ressourceneinsatz zur Werterhaltung der kantonalen Strasseninfrastruktur und eine sichere Fahrt.

Zustand erfassen und Investitionen planen

Der Strassenzustand wird etwa alle fünf Jahre erfasst und ausgewertet: externe Spezialisten befahren dafür die Strassen mit messtechnischen Geräten. Zudem erarbeitet das Tiefbauamt einen jährlichen Infrastrukturbericht. Das Strasseninspektorat führt eine Datenbank mit vielfältigen Informationen wie Beschaffenheit und Zustand aller Kantonsstrassen. Sie enthält auch Daten über zu bewirtschaftende Flächen oder die Verkehrssicherheit. Die Datenbank bildet die Grundlage für eine langfristige Sanierungsplanung (rund 20 Jahre). Diese fliesst wiederum ins Strassenbauprogramm, über das der Kantonsrat alle fünf Jahre befindet. Im Kanton St.Gallen leiten daraus alle fünf Strassenkreisinspektorate ihre kurzfristigen Sanierungsplanungen ab und setzen den Strassenunterhalt um:

Sanierungszeitpunkt bestimmt Wirtschaftlichkeit

Da es um Strassen im Wert von mehreren Milliarden Franken geht, hat die zielgerichtete Finanzplanung volkswirtschaftliche Bedeutung. Damit sich der Zustand der Infrastruktur nicht verschlechtert, müssen sich der jährliche Wertverlust (Alterung) und die Instandhaltungsmassnahmen mindestens die Waage halten. Wird der Wertverlust nicht zeitnah ausgeglichen, würden langfristig umso höhere Investitionen in den baulichen Strassenunterhalt notwendig, um sie sicher und funktionsfähig zu halten. Der Wertverlust steigt während der Lebensdauer einer Strasse exponentiell. Deshalb ist der richtige Sanierungszeitpunkt entscheidend. 

Koordination mit Beteiligten

Das Strasseninspektorat koordiniert den baulichen Unterhalt mit anderen Beteiligten – innerhalb und ausserhalb des Tiefbauamtes. In vielen Strassen befinden sich beispielsweise Werkleitungen für Strom, Wasser oder Gas. Auch die Bedürfnisse der Gemeinden müssen in der Koordination berücksichtigt werden.

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