Zwischen Freitagabend und Montagmorgen (28.04.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen diverse Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden sieben Verkehrsteilnehmende angehalten, die entweder alkoholisiert oder fahrunfähig im Strassenverkehr unterwegs waren.
- Am Samstag (26.04.2025), kurz vor 4 Uhr, führte eine Patrouille in Altstätten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde ein 37-jähriger Mann in seinem Auto kontrolliert. Eine beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.53mg/l. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen. Bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Samstagabend wurde kurz nach 19:30 Uhr ein 36-jähriger Autofahrer angehalten. Er war zuvor aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer Patrouille aufgefallen und hielt sein Auto erst an, als Blaulicht und Wechselklanghorn eingeschaltet wurden. Der 36-Jährige wurde als fahrunfähig eingestuft und musste eine Blut- und Urinprobe abgeben. Zudem verfügte der Mann über keinen gültigen Führerausweis.
- Am Sonntagmorgen (27.04.2025) wurde kurz vor 4 Uhr ein 17-jähriger Motorradfahrer in der Stadt St.Gallen kontrolliert. Auch er wurde als fahrunfähig eingestuft und musste nebst einer Blut- und Urinprobe auch seinen Lernfahrausweis abgeben.
- Ebenfalls fahrunfähig unterwegs war ein 30-jähriger Autofahrer in Nesslau am Sonntagmorgen kurz vor 8 Uhr. Er wurde anlässlich einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Patrouille verfügte die Entnahme einer Blut- und Urinprobe und nahm dem Mann den Führerausweis auf der Stelle ab.
- In Au fiel am Sonntagmittag kurz nach 12 Uhr einer Patrouille ein Auto auf, welches mit unsicherer Fahrweise unterwegs war. Bei der anschliessenden Kontrolle wurde der Fahrer, ein 45-jähriger Mann, als fahrunfähig eingestuft. Er musste eine Blut- und Urinprobe abgeben.
- Am Sonntagabend, kurz nach 19:30 Uhr, meldete eine Drittperson der Kantonalen Notrufzentrale, dass ein Lastwagen mit unsicherer Fahrweise von Gais nach Altstätten unterwegs sei. Eine Patrouille hielt den Lastwagen darauf in Marbach an. Der 43-jährige Mann am Steuer war fahrunfähig und trotz einer Sperre seines Führerausweises unterwegs. Er musste eine Blut- und Urinprobe abgeben.
- In der Nacht von Sonntag auf Montag (28.04.2025) wurde in Mels anlässlich einer Verkehrskontrolle ein 41-jähriger Mann in seinem Auto angehalten. Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.68mg/l. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.