Am Samstag (19.04.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen diverse Verkehrsteilnehmende angehalten, die fahrunfähig oder alkoholisiert im Strassenverkehr unterwegs waren.
- Neuhaus: Kurz vor 08:30 Uhr hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass auf der Uznacherstrasse von St.Gallenkappel Richtung Neuhaus ein Auto mit unsicherer Fahrweise unterwegs sei. Die ausgerückte Patrouille konnte das beschriebene Auto anhalten. Der Fahrer, ein 58-jähriger Mann, wurde als fahrunfähig eingestuft und musste eine Blut- und Urinprobe sowie seinen Führerausweis abgeben.
- Züberwangen: Ebenfalls ein Auto mit unsicherer Fahrweise wurde um 17 Uhr auf der A1 von Gossau Richtung Wil gemeldet. Auf dem Rastplatz Thurau konnte eine Patrouille das Auto anhalten und den 69-jährigen Fahrer kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann in fahrunfähigem Zustand unterwegs war. Nebst einer Blut- und Urinprobe wurde ihm auch der Führerausweis abgenommen.
- Wil: Kurz nach 16:30 Uhr kontrollierte eine Patrouille ein Auto auf der Tonhallestrasse. Ein Atemalkoholtest bei der 34-jährigen Fahrerin ergab einen zu hohen Wert. Sie wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
- Rorschacherberg: Anlässlich einer Verkehrskontrolle um 20:30 Uhr wurde ein 33-jähriger Mann in seinem Auto angehalten. Eine beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.61mg/l. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.
- Staad: Anlässlich einer Verkehrskontrolle um 20:30 Uhr wurde ein 40-jähriger Mann in seinem Auto angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er mit einem Führerausweisentzug belegt war. Zudem wurde der Mann als fahrunfähig eingestuft und führte eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich. Er musste eine Blut- und Urinprobe abgeben.
- Gossau: Anlässlich einer Verkehrskontrolle um 23 Uhr wurde ein 47-jähriger Mann in seinem Auto angehalten. Die Patrouille stufte den Mann als fahrunfähig ein und verfügte eine Blut- und Urinprobe. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.
- Waldkirch: Kurz vor Mitternacht fuhr ein 35-jähriger Mann mit seinem Auto von Gossau Richtung Waldkirch und streifte im Bereich Hohfirst mit der rechten Fahrzeugseite auf der rechten Strassenseite einen Zaun. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, setzte der 35-Jährige seine Fahrt fort, wobei das Auto diverse Fahrzeugteile verlor und der mittlerweile leere Pneu durch die Felge die Strasse zerkratzte. Die alarmierte Patrouille stellte fest, dass der Mann alkoholisiert gefahren war. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.