Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.01.2025 11:29 im Bereich Kantonspolizei
Wil

Am Freitagmorgen (31.01.2025), kurz nach 7 Uhr, ist es in einem Gasthaus an der Tonhallestrasse zu einem Mottbrand gekommen. Ein Mann wurde unbestimmt und zwei Frauen wurden eher leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Kurz nach 7 Uhr meldete eine Person der Kantonanalen Notrufzentrale St.Gallen eine starke Rauchentwicklung in einem Gasthaus. Die ausgerückte Feuerwehr entdeckte in einem der Gasthauszimmer einen Mottbrand. Sie traf zudem im Zimmer einen bewusstlosen Mann an. Der 57-jährige Mann war nach der Bergung durch die Feuerwehr wieder bei Bewusstsein. Er wurde mit unbestimmten Verletzungen vom ausgerückten Rettungsdienst ins Spital gebracht. Die Feuerwehr brachte weitere dreizehn Personen in Sicherheit. Eine 49-jährige und eine 57-jährige Frau mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Die genaue Brandursache ist unklar und wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und medizinischem Personal sowie die Feuerwehr des Sicherheitsverbund Region Wil mit 32 Angehörigen.