Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 20.10.2024 10:58 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild Verkehrskontrolle

Am Sonntag (20.10.2024) hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Verkehrsteilnehmende angehalten, die fahrunfähig oder alkoholisiert im Strassenverkehr unterwegs waren.

  • Buchs: Kurz vor 06:30 Uhr wurde anlässlich einer Patrouillentätigkeit auf der Ulmenstrasse ein Auto zur Kontrolle angehalten. Der 41-jährige Fahrer wies bei der beweissicheren Atemalkoholprobe einen Wert von 0.67mg/l auf. Er musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.

  • Goldach: Kurz nach 4 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem beschädigten, stehenden Auto an der St.Gallerstrasse. Als die Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen vor Ort eintraf, fuhr das beschriebene Auto umgehend Richtung Rorschach los. Der vorerst unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit und trotz mehreren Halteaufforderungen der Polizei fort, hielt schlussendlich aber auf der Terminusstrasse an. Der Fahrer, ein 37-jähriger Mann, war alkoholisiert unterwegs gewesen. Eine beweissichere Atemalkoholprobe zeigte einen Wert von 0.85mg/l an. Zuvor dürfte der Mann einen Selbstunfall verursacht haben. Er musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.

  • St.Gallen: Kurz vor 4 Uhr wurde auf der Autobahn A1 eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein 35-jähriger Mann, der mit seinem Auto unterwegs war, zeigte bei der Atemalkoholmessung einen zu hohen Wert an. Er wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt. In einem weiteren Falle fiel den Polizeifunktionären ein 21-jähriger Fahrer auf. Bei der anschliessenden Kontrolle konnte der Mann keinen gültigen Führerausweis vorweisen und wurde zusätzlich als fahrunfähig eingestuft. Er musste auf Verfügung der Kantonspolizei St.Gallen eine Blut- und Urinprobe abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.

  • Untereggen: Kurz nach Mitternacht wurde auf der Martinsbruggstrasse ein 52-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert an. Der Mann wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.

  • Ricken: Kurz nach 06:30 Uhr hielt die Kantonspolizei St.Gallen wegen einer auffälligen Fahrweise ein Auto an. Die Fahrerin, eine 29-jährige Frau, wurde als fahrunfähig eingestuft. Sie musste auf Verfügung der Kantonspolizei St.Gallen eine Blut- und Urinprobe abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Der Führerausweis wurde der Frau auf der Stelle abgenommen.