Am Montag (13.06.2022), um 18 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von Rauch aus einem Haus an der Schulstrasse erhalten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte trat Rauch aus dem Dach des Hauses. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Es wurde niemand verletzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus dem Dach des Hauses mit zwei Wohnungen. In der Wohnung im Obergeschoss musste ein Brand festgestellt werden. Dieser konnte unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache ist unklar. Sie wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Bewohnenden in der Liegenschaft. Die Kantonspolizei St.Gallen hatte mit allen Bewohnenden Kontakt. Sie sind unverletzt.
Die Wohnung im Obergeschoss ist nicht mehr bewohnbar. Die Wohnung im Hochparterre könnte auch leichte Rauch- und Wasserschäden aufweisen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Franken.
Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und dem Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren Steinach und Goldach mit rund 60 Angehörigen.