Am Dienstagnachmittag (21.09.2021) hat die Kantonspolizei St.Gallen im Hofkeller den Fokus-Preis 2021 von der Organisation Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell entgegen nehmen dürfen.
Der 21. September ist Weltalzheimertag. Zu diesem Anlass verleiht die Alzheimer Schweiz mit ihren kantonalen Sektionen jedes Jahr den Fokuspreis als Anerkennung für Personen und Organisationen, die sich in besonderer Art und Weise für die Anliegen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen engagieren. Die Kantonspolizei St.Gallen unterstützt diese Menschen bei Vermisstensuchen, einer von vielen wichtigen Arbeiten der Polizei. Dabei kommen oft dutzende Mitarbeitende, Partnerorganisationen, Personenspürhunde, Drohnen und Wärmebildkameras zum Einsatz. Durch den Einsatz dieser Mittel werden Qualität und Erfolgschancen der Suche erhöht, sind aber leider keine Erfolgsgarantien. Der Kantonspolizei St.Gallen ist es ein grosses Anliegen, Mitarbeitende und Personenspürhunde für solche Einsätze stetig weiterzubilden und die Einsatzmittel laufend zu verbessern.
Die Geschäftsstellenleiterin von Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell Regula Kündig verlieh im Beisein von Regierungsrat Fredy Fässler, Polizeikommandant Bruno Zanga und weiteren Gästen der Kantonspolizei St.Gallen den Fokus-Preis im Hofkeller in St.Gallen. Der Preis ist mit 2'000 Franken dotiert.
Die Kantonspolizei St.Gallen freut sich sehr über diese Anerkennung der Polizeiarbeit und bedankt sich bei allen Mitarbeitenden, deren tierischen Begleiter, allen Partnerorganisationen und Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell, welche die Verleihung dieses Preises ermöglicht haben.