Die Benutzung des Stiftsarchivs ist grundsätzlich gratis. Seine Bestände sind für die Öffentlichkeit zugänglich; vorbehalten bleiben Benutzungsbeschränkungen zum Schutz der Archivalien. Die Einsicht von Originalen ist ausschliesslich im Lesesaal des Stiftsarchivs möglich. Die Möglichkeit, online auf die Bestände des Stiftsarchivs zuzugreifen, wird sukzessive ausgebaut.
Die Bestände der Forschungsbibliothek des Stiftsarchivs können auf Anmeldung im Lesesaal eingesehen werden. Eine Ausleihe ist nicht möglich.
Die Anmeldung zur Benutzung des Stiftsarchivs ist telefonisch oder per E-Mail möglich:
Dienstleistungen
Bei der ersten Benutzung steht das Archivpersonal bei Bedarf während max. 30 Minuten für eine Beratung zur Verfügung. Für Anfragen von auswärts (Telefon, E-Mail) gilt der gleiche Zeitaufwand. Für aufwendige Nachforschungen, Transkriptionen und Übersetzungen gilt der Gebührentarif für das Stiftsarchiv St.Gallen. Das Archivpersonal kann solche Aufträge an geeignete Drittpersonen weitergeben. Von Forschungsarbeiten, die auf den Beständen des Stiftsarchivs aufbauen, ist ein Belegexemplar abzuliefern.
Im Archivbetrieb haben sich die Benutzerinnen und Benutzer an die Weisungen des Personals zu halten. Sie müssen eine Benutzerkarte ausfüllen. Mäntel, Jacken, Mappen und Taschen dürfen nicht in den Lesesaal mitgenommen werden. Es stehen Schliessfächer zur Verfügung.
Fotokopien von Publikationen aus der Forschungsbibliothek des Stiftsarchivs werden ausschliesslich durch das Archivpersonal hergestellt und sind kostenpflichtig. Archivalien werden aus konservatorischen Gründen grundsätzlich nicht fotokopiert.
Digitales Fotografieren von Archivalien ohne Blitz ist nach Rücksprache mit dem Archivpersonal möglich, sofern die Aufnahmen nicht zu Erwerbszwecken dienen. Ganze Handschriften dürfen nicht fotografiert werden. Durch das Archivpersonal hergestellte Fotografien werden verrechnet.
Die Reproduktionserlaubnis für Abbildungen von Archivalien des Stiftsarchivs ist an die Bedingungen geknüpft, dass die Abbildungen von einem korrekten Standortzitat begleitet sind und dass das Stiftsarchiv ein Belegexemplar der betreffenden Publikation erhält. Für kommerziell genutzte Abbildungen wird eine Reproduktionsgebühr von Fr. 100.- pro Abbildung erhoben.
Auf Anfrage veranstaltet das Stiftsarchiv in seinem Ausstellungssaal individuell gestaltete Führungen für interessierte Gruppen.
Noch offene Fragen?
Stiftsarchiv
Regierungsgebäude
Klosterhof 1
9001 St.Gallen
Öffnungszeiten
Lesesaal (nur auf Voranmeldung):
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.30–11.45 Uhr, 14.00–16.00 Uhr
Telefon:
Montag bis Freitag: 8.30–11.45 Uhr, 14.00–16.00 Uhr