Manchmal trennen sich die Eltern.
Oder die Eltern von einem Kind leben nicht zusammen.
Die Eltern müssen trotzdem für das Kind sorgen.
Oft lebt das Kind die meiste Zeit bei einem Elternteil.
Der andere Elternteil bezahlt Geld für das Kind.
Zu diesem Geld sagen wir: Unterhalt oder Alimente.
Vielleicht kommen die Alimente nicht.
Oder die Alimente kommen nur ab und zu.
Oder sie kommen zu spät.
Dann fehlt das Geld dem Elternteil, bei dem das Kind lebt.
Der Elternteil kann sich beim Sozialamt von der Wohn·gemeinde melden.
Das Sozialamt zahlt einen Vorschuss auf die Alimente.
Wir sagen dazu: Alimenten·bevorschussung.
Das Sozialamt hilft dem Elternteil auch,
das Geld vom anderen Elternteil zu verlangen.
Wir sagen dazu: Inkasso·hilfe.
Die Inkasso·hilfe ist gratis.
Haben Sie Fragen zur Alimenten·bevorschussung?
Oder zur Inkasso·hilfe?
Oder brauchen Sie Unterstützung bei den Alimenten?
Dann melden Sie sich beim Sozialamt von Ihrer Wohn·gemeinde.
Noch offene Fragen?
Adela Civic
Fachbereich Sozialhilfe
Abteilung Familie und Sozialhilfe
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen