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Anfang 2022 wurde im Kanton St. Gallen ein neues Wildunfallformular in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eingeführt. Jagdgesellschaften müssen die ausgefüllten Formulare innerhalb einer Woche nach einem Einsatz ans ANJF schicken, damit die Daten an die Polizei übermittelt und in das System integriert werden können.

(c) Albert Good, ANJF

Anfang 2022 wurde im ganzen Kanton das neue Wildunfallformular eingeführt, das in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei St.Gallen entwickelt wurde. Dieses erhielt nicht nur ein neues Design, sondern wurde auch inhaltlich erweitert, um nahtlos mit dem MISTRA Basissystem der Kantonspolizei kompatibel zu sein. Um einen reibungslosen Datenaustausch zu gewährleisten, müssen Jagdgesellschaften die von den Pächterinnen und Pächtern ausgefüllten Formulare innerhalb einer Woche nach dem Einsatz an das ANJF senden. Diese Daten werden dann von dort an die Kantonspolizei weitergeleitet, wo sie in das MISTRA Basissystem integriert werden.

Diese Informationen bilden die Grundlage für Geschwindigkeitsreduktionen oder die mögliche Installation von Wildwarnanlagen an den Strassenabschnitten, an denen Wildunfälle gemeldet wurden. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Pächterinnen und Pächter bei jedem Einsatz die Formulare vollständig ausfüllen (inklusive Koordinaten) und sie dann an das ANJF senden.

Leider wurden in der Vergangenheit einige Formulare von verschiedenen Jagdgesellschaften nicht übermittelt, was zu einem Mangel an Daten für Massnahmen gegen Wildunfälle in bestimmten Strassenabschnitten geführt hat. Wir möchten Sie daher darum bitten, auch weiterhin alle Formulare nach jedem Einsatz per E-Mail an info.anjf@sg.ch oder an unsere Postadresse zu senden.

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