Am 19. November 2023 kamen drei kantonale Vorlagen zur Abstimmung, darunter eine Initiative mit Gegenvorschlag und dazugehörige Stichfragen. Die Stimmberechtigten haben dem Gegenvorschlag zur Einheitsinitiative «St.Galler Klimafonds» sowie den Vorlagen zur Kinderbetreuung und zum Kantonsratsbeschluss über die Instandsetzung und Umnutzung eines Gebäudes für das Kreisgericht in St.Gallen deutlich zugestimmt. Die Einheitsinitiative «St.Galler Klimafonds» wurde hingegen deutlich verworfen.
Die Details dazu auf Wahlkreis- und Gemeindeebene hat die Fachstelle für Statistik für Sie aufbereitet.
Der Gegenvorschlag zur Einheitsinitiative «St.Galler Klimafonds» sowie die Vorlagen zur Kinderbetreuung und zum Bauprojekt für das Kreisgericht in St.Gallen wurden jeweils klar angenommen. Am deutlichsten zugestimmt wurde der Vorlage zum Kreisgericht St.Gallen (75 %). Die Vorlage zum Beitrag des Kantons für ergänzende Kinderbetreuung wurde mit 63 Prozent angenommen. Sieben der 75 St.Galler Gemeinden sprachen sich knapp gegen diese Vorlage aus. Am grössten war die Ablehnung mit 55 Prozent Nein-Stimmen in der Gemeinde Eichberg. In Zuzwil war die Zustimmung mit 82 Prozent Ja-Stimmen am höchsten.
Während die Einheitsinitiative «St.Galler Klimafonds» nur auf 28 Prozent Ja-Stimmen kam und in sämtlichen Gemeinden des Kantons grossmehrheitlich abgelehnt wurde, erreichte der Gegenvorschlag eine Zustimmnung von 65 Prozent und Ja-Mehrheiten in allen Gemeinden. Die Ergebnisse zu den Stichfragen fielen spiegelbildlich aus.
Die auf Karten und Grafiken abgebildeten Detailergebnisse finden Sie hier:
- Einheitsinitiative «St.Galler Klimafonds»
- Gegenvorschlag Sonderkredit Energieförderung
- Stichfrage: Für Einheitsinitiative Klimafonds
- Stichfrage: Für Gegenvorschlag Klimafonds
- Beiträge ergänzende Kinderbetreuung
- Instandsetzung und Umnutzung Schützengasse 1
- Stimmbeteiligung kantonale Vorlagen
Die von der Fachstelle für Statistik produzierten Wahl- und Abstimmungsstatistiken unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.
Kontakt:
Lutz Benson, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 58, lutz.benson@sg.ch
Bitte an die Medien: der Leserschaft als Quellenort bitte «www.statistik.sg.ch» mitteilen.