Im Vorfeld der Wahlen vom 22. Oktober stellt die Fachstelle für Statistik Informationen zu den 311 Personen, die im Kanton St.Gallen für einen Sitz im Nationalrat kandidieren, zur Verfügung. Das soziodemografische Profil dieser Personengruppe (Geschlecht, Beruf, Alter etc.) kann auf dem kantonalen Statistikportal abgerufen werden. Detaillierte Ergebnisse zu den Nationalrats- und Ständeratswahlen seit 2007 sind ebenfalls verfügbar.
Für welche Partei kandidieren am 22. Oktober am meisten junge Menschen, wie viele Kandidierende stammen eigentlich aus ländlichen Gemeinden? Mit dem von der Fachstelle für Statistik zusammengestellten Kandidierendenprofil lassen sich die Fragen beantworten. Mit der Statistikdatenbank STADA können versierte Benutzerinnen und Benutzer noch wesentlich tiefer schürfen und zum Beispiel Partei, Beruf und Geschlecht der Kandidierenden kombinieren.
Wie waren die Ergebnisse bei den Nationalrats- und Ständeratswahlen 2007 - 2019? Antworten gibt Ihnen die Statistikdatenbank STADA2 bis auf Ebene der einzelnen Gemeinden:
- In Übersichten, pro Gebiet
- Parteistärken, auf Karte dargestellt
- Stimmanteile der Ständeratskandidierenden, auf Karte dargestellt
- Wahlbeteiligung, auf Karte dargestellt
Ebenfalls ab 2007 sind die Anzahl Stimmen verfügbar, welche die einzelnen Kandidierenden auf den verschiedenen Parteilisten erhalten haben.
Alle Kandidierenden (in den Schichten Namen/Wahljahr auswählen)
Alle Gewählten
Die von der Fachstelle für Statistik produzierten Wahlstatistiken unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.
Kontakt:
Thomas Oegerli, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 59, thomas.oegerli@sg.ch