Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.08.2022 09:00 im Bereich Statistik
Symbolbild Berechnung

Wer plant, schaut in die Zukunft oder genauer gesagt, in mindestens eine mögliche Zukunft. Wer mit statistischen Methoden plant, hat die wahrscheinliche Zukunft im Blick. Unter anderem zu diesem Zweck hat die Fachstelle für Statistik im Bereich der kantonalen Leistungen für Personen mit IV- oder AHV-Rente in den letzten drei Jahren ein Controllingsystem aufgebaut. In einer öffentlichen Informationsveranstaltung wird an konkreten Beispielen gezeigt, welche Werkzeuge für den Blick in die Zukunft entwickelt wurden, was diese können und wo ihre Grenzen sind.

Wie können statistische Daten und Methoden zu Planungszwecken eingesetzt werden? Wen diese Frage interessiert, ist herzlich eingeladen, sich für die nächste Informationsveranstaltung der Fachstelle für Statistik anzumelden. Der Leiter der Fachstelle für Statistik, Dr. Theo Hutter, wird in einem ersten Teil ein Prognosemodell zu den Kosten bei den Ergänzungsleistungen (EL) zu AHV- und IV-Renten vorstellen. Im zweiten Teil wird er die Ergebnisse eines darauf aufbauenden Simulationsmodells präsentieren, das Auswirkungen von zukünftigen Verhaltensänderungen bei den Personen mit EL auf die kantonalen und die kommunalen Kosten aufzeigt.

Da der Referent die Leitung der Fachstelle für Statistik Ende 2022 abgeben wird – nach 25 Dienstjahren – handelt es sich bei dieser Veranstaltung sozusagen um seine «Abschiedsvorlesung».

Die Veranstaltung findet wie folgt statt:

Ort       Davidstrasse 31, Bildungsdepartement, Konferenzzimmer 601

Zeit      Dienstag, 22. November 2022, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Im Anschluss lädt Theo Hutter zu einem Stehimbiss ein.

Um realistisch planen zu können, ist eine Anmeldung erwünscht.


Kontakt:
Fachstelle für Statistik Kanton St.Gallen
058 229 77 77,  statistik@sg.ch