Die Fachstelle für Statistik hat insgesamt 15 Infografiken aus acht Themengebieten aktualisiert, die alle auf den Arbeiten des Monitoring-Projekts zur Nachhaltigen Entwicklung "Cercle Indicateurs" aufbauen. Der Kanton St.Gallen beteiligt sich seit 2009 an diesem Projekt, das die Entwicklung und Anwendung von Nachhaltigkeitsindikatoren für Kantone und Städte zum Ziel hat. Neben dem Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) und dem Bundesamt für Statistik (BFS) sind zurzeit neben dem Kanton St.Gallen 18 weitere Kantone und 32 Städte am Cercle Indicateurs beteiligt.
Im Rahmen des Cercle Indicateurs werden unter anderem Daten zum Anteil geschützter Naturflächen erhoben. Diese zeigen, dass fast zehn Prozent der Fläche im Kanton St.Gallen geschützter wertvoller Naturraum sind. Damit liegt der Kanton St.Gallen fast einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt der anderen am Projekt beteiligten Kantone. (Grafik)
Ein weiterer Indikator des Nachhaltigkeitsmonitorings ist der Anteil von Umbau und Unterhalt an den Bauausgaben. 44 von 100 Franken der Bauausgaben werden im Kanton St.Gallen für Umbau und Unterhalt ausgegeben und kommen damit den bereits bestehenden Bauten zugute. (Grafik)
Ausserdem werden Daten zur Siedlungsabfallmenge erhoben. Die St.Galler Einwohnerinnen und Einwohner verursachten im Jahr 2018 mit knapp 270 kg pro Kopf und Jahr vergleichsweise wenig Siedlungsabfall und etwa 80 kg weniger als noch Mitte der 2000er-Jahre. (Grafik)
Die Daten des Cercle Indicateurs zeigen darüber hinaus, dass der Kanton St.Gallen wenig Ausgaben für Hilfsaktionen im In- und Ausland tätigt. Nur wenig mehr als 0,1 Prozent der kantonalen Ausgaben werden dafür ausgegeben. Im Durchschnitt geben die am Cercle Indicateurs teilnehmenden Kantone fast doppelt so viel aus. (Grafik)
Diese und einige weitere Infografiken wurden von der Fachstelle für Statistik auf Basis des Cercle Indicateurs erarbeitet und nun mit neuen Daten aktualisiert. Im folgenden finden Sie alle Infografiken mit Bezug zum Cercle Indicateurs nach Themengebieten zusammengefasst.
Themengebiet "Raum und Umwelt"
- Wasserzufluss in Abwasserreinigungsanlagen
- Nitratkonzentration im Grundwasser
- Anteil geschützter Naturflächen
- Separatsammelquote
- Gefässpflanzenarten pro Quadratkilometer
- Siedlungsabfallmenge
Themengebiet "Öffentliche Finanzen"
- Ausgaben für Hilfsaktionen in der Schweiz und im Ausland
- Kantonale Steuerbelastung (Steuerausschöpfung)
Themengebiet "Mobilität und Verkehr"
Themengebiet "Bau- und Wohnungswesen"
Themengebiet "Einkommen und Lebensqualität"
Themengebiet "Gesundheit"
Themengebiet "Kriminalität, Strafrecht"
Themengebiet "Politik"
Weiterführende Informationen zum Cercle Indicateurs sind beim Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) erhältlich. Das Bundesamt für Statistik bietet sämtliche Daten des Projekts grafisch aufbereitet auf der Plattform Stat@atlas an.
Weitere Auskünfte erhalten Sie von...
Lutz Benson, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 58, lutz.benson@sg.ch
Bitte an die Medien: Der Leserschaft als Quellenort «www.statistik.sg.ch» mitteilen.
Die hier von der Fachstelle für Statistik publizierten statistischen Informationen unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.