Das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht publiziert erstmals für das Jahr 2019 Finanzkennzahlen aus den Rechnungen der 98 Ortsgemeinden des Kantons St.Gallen. Die Ortsgemeinden haben den Auftrag, gemeinnützige, kulturelle und andere Aufgaben im öffentlichen Interesse zu erfüllen. Die publizierten Zahlen zeigen, wieviel Geld dabei wohin fliesst.
Das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht publiziert mittels der Statistikdatenbank STADA2 erstmals Kennzahlen zur Rechnung der 98 Ortsgemeinden im Kanton St.Gallen. Initial beziehen sich die Zahlen auf das Jahr 2019. Ende 2021 erfolgt eine Erweiterung mit den Zahlen 2020.
Die publizierten Zahlen zeigen, wofür die Ortsgemeinden ihre erwirtschafteten Mittel einsetzen und wie sich die Vermögenssituation präsentiert.
Die insgesamt 93 Kennzahlen sind auf die folgenden drei Arten zugänglich:
1) Alle Kennzahlen pro Ortsgemeinde
- einzelne Ortsgemeinden können via Klick auf die Karte oder über das Menu «Gebietsauswahl» angezeigt werden
- mit einem Klick auf den Namen der Kennzahl bzw. des Indikators erscheint dessen Definition
- mit einem Klick auf das Tabellensymbol wird eine Excel-Tabelle mit der entsprechenden Kennzahl aller Ortsgemeinden heruntergeladen.
2) Vergleich aller Ortsgemeinden auf einer Karte (jede Kennzahl kann ausgewählt werden)
3) Vergleich der Kennzahlen von maximal drei Ortsgemeinden (tabellarisch und grafisch dargestellt)
Die Ortsgemeindefinanzstatistik des Amtes für Gemeinden und Bürgerrecht untersteht dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und seinen Qualitätskriterien. Die Statistikdatenbank STADA2 wird von der Fachstelle für Statistik des Kantons St.Gallen betrieben.
Kontakt Finanzen Ortsgemeinden:
Roberto Gomez, Amt für Gemeinden und Bürgerrecht
T +41 58 229 74 21; roberto.gomez@sg.ch
Kontakt Statistikdatenbank STADA2:
Fachstelle für Statistik Kanton St.Gallen
T +41 58 229 77 77; statistik@sg.ch